kfd - St. Petri Hüsten

mit

Bezirk Bruchhausen

Herzlich Willkommen bei der Katholischen Frauengemeinschaft St. Petri Hüsten mit Bezirk Bruchhausen.
Schön, dass Sie sich für unsere Gemeinschaft interessieren. Wenn Sie Lust haben mehr über uns und unsere Aktivitäten zu erfahren, dann stöbern Sie auf dieser Seite.

Wer sind wir

Wir, die kfd  St. Petri Hüsten mit Bezirk Bruchhausen sind eine kraftvolle und lebendige Gemeinschaft, die von Frauen für Frauen mit viel Engagement geführt wird. 

Ziele 

  • die kfd will ein Ort sein, an dem sich Frauen in der Vielfalt ihrer Lebensrealität unvoreingenommen begegnen können
  • wo Frauen sich für einander und für ihre Interessen einsetzen und miteinander Glauben und Leben teilen
  • gemeinsame Gottesdienste, Wallfahrten, Ökumene
  • Unterstützung sozialer und caritativer Aufgaben, Einsatz in der Gemeinde Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Gruppen, Betreuung der Mitglieder
  • miteinander Spaß haben: Fahrten, Feiern, Gespräche

Die Aufgaben und Inhalte im Programm unserer kfd sind vielseitig und haben sowohl kirchlichen wie auch weltlichen Charakter. Wir bieten vielfältige Angebote an und gestalten so das Gemeindeleben aktiv mit.

Neben den monatlichen Gemeinschaftsmessen und den Mitarbeiterinnenversammlungen gehören Wallfahrten, Bibelgespräche, Kreuzwegmeditation, Vorträge und verschiedene Kurse zum Programm. Besonders zu erwähnen wäre hier auch der Adventsbasar mit großer Cafeteria. Durch den Erlös werden viele soziale Einrichtungen unterstützt.

Die Mitarbeiterinnen verteilen monatlich die Verbandszeitschrift „Frau + Mutter“ und pflegen so den Kontakt zu den Mitgliedern. Auch bei Geburtstagen und Ehejubiläen wird gratuliert und es werden Krankenbesuche durchgeführt. 

Aber auch der Spaß und das gesellige Miteinander kommen nicht zu kurz, wie z.B. beim „Petrinenball“, der Maifeier, dem Herbstkaffee, einer Dankeschönfeier und beim jährlichen „Großen Ausflug“ und der Fahrt zu einem Weihnachtsmarkt.

Neue Frauen sind uns jederzeit herzlich willkommen. Sprechen Sie uns an.

Vorstand

Vorstand der kfd St. Petri Hüsten

Manuela Dünnebacke 1. Vorsitzende 02932/31246
Annegret Wiegard Schriftführerin
Mitgliederverwaltung
02932/35136
Marita Diehl-Lürbke Bildungsbeauftragte 02932/37588
Christiane Feldmann Geistliche Begleitung 02932/629191
Angelika Kurz Verteilung
„Frau + Mutter“
02932/39074
Ingrid Erb-Guntermann Kassiererin 02932/51127

Vorstand Bezirk Bruchhausen

Brigitta Drews Sprecherin für den Bezirk Bruchhausen 02932/486880
Barbara Adam Kassenführung 0292932/35434
Andrea Dransfeld Vorstandsmitglied 02932/34880
Unsere Geschichte

Am 6. Oktober 1878 wurde unsere Frauengemeinschaft als „Christlicher Mütterverein“ vom damaligen Pfarrer Joseph Schmidt und einigen mutigen Frauen gegründet.  Mitglied konnten zunächst nur Mütter werden, ab 1893 auch Witwen und kinderlose Ehefrauen. Schon im Gründungsjahr zählte der Verein „Christlicher Mütter“ in St. Petri 1274 Mitglieder, dazu gehörten die Gemeinden Herdringen, Müschede, Bruchhausen und Niedereimer.1915 schlossen sich pfarrliche Müttervereine im Erzbistum Paderborn zum ersten Diözesanverband der Müttervereine zusammen. Nach der Gründung weiterer Diözesanverbände entstand 1928 der „Zentralverband der kath. Müttervereine“ mit Sitz in Düsseldorf.
1968 verabschiedete der Verband eine neue Satzung und mit ihr den heutigen Namen „Kath. Frauengemeinschaft Deutschlands“ (kfd)

Integration

Zur Vorgeschichte:
Seit Februar 2013 befand sich die kfd Bruchhausen in einer Vorstandsvakanz. Bei einer Neuwahl konnte, trotz vieler Bemühungen, kein neuer Vorstand gefunden werden. Nur die bisherige Kassiererin Brigitta Drews war noch im Vorstand und Monika Bunsen unterstützte sie bei den verschiedenen organisatorischen Tätigkeiten.
Am 12. Juni 2014 hat in Bruchhausen eine außerordentliche Mitgliederversammlung stattgefunden. Hier wurde über Lösungsvorschläge für die Zukunft der kfd vor Ort beraten und dann für die Integration in die kfd St. Petri Hüsten mit einem eindeutigen Ergebnis abgestimmt.
Bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung der kfd St. Petri Hüsten am 28.8.2014 begrüßte die Vorsitzende Manuela Dünnebacke alle Anwesenden und wies auf die Wichtigkeit der Abstimmung hin um eine Auflösung der kfd Bruchhausen zu verhindern. Mit großer Mehrheit stimmten die Mitglieder in geheimer Wahl für die Integration ab.
Bei der ersten gemeinsamen Jahreshauptversammlung am 20. März 2015 wurde die geänderte Satzung dann von allen Mitgliedern einstimmig angenommen.

Die offizielle Bezeichnung unserer kfd lautet nun:  

kfd St. Petri Hüsten mit Bezirk Bruchhausen

Programmvorschau
Patronatsfest

Zur Feier des kfd-Patronatsfestes Darstellung des Herrn „Maria Lichtmess“, das wir mit allen kfd-Gemeinschaften des Bezirks Neheim-Hüsten feiern, laden wir alle Frauen am Freitag, 02.02. um 18.30 Uhr in die St. Franziskus Kirche, Königsbergstr. 5 ( Neheim) zum Gottesdienst ein. Das Fest steht unter dem Motto „Zwischen Trauer und Aufbruch – Sei Realistin und erwarte Wunder!“ In diesem Jahr wird auch unser Diözesanpräses Roland Schmitz die Messe mit  uns feiern. Der Bezirksvorstand lädt nach der Messe alle Frauen zu einem gemütlichen Ausklang ins Gemeindezentrum ein. Zur besseren Planung für den Bezirk bitten wir um Anmeldung bis zum 29.01. bei Marita Diehl-Lürbke Tel. 37588, und  um  Fahrgemeinschaften bilden zu können.

Aktuelle Information für unsere Mitglieder
Rückblicke 2023
Patronatsfest Maria Lichtmess

Das Patronatsfest "Darstellung des Herrn -Maria Lichtmess" wurde am 02. Februar 2023 zusammen mit den kfd´s der Pfarrei in der Heilig Geist Kirche in Unterhüsten gefeiert. Im unteren Bereich der Kirche war ein Stuhlkreis aufgestellt worden, in deren Mitte sich der Altartisch befand. Dechant Daniel Meiworm hielt die Messe mit Kerzenweihe und Lichterprozession. Ca.70 Frauen waren anwesend.

Karnevalistisches Frühstück

Am 18. Februar lud das Vorstandsteam zum karnevalistischen Frühstück ein. Das Buffet war wieder reichhaltig und die Anwesenden ließen sich das Frühstück bei angeregten Gesprächen schmecken. Einige der Damen kamen kostümiert und der Vorstand war  einheitlich in Babykostümen unterwegs. Waltraud Brüggemann und Beate Hartmer-Schilling lockerten die Stimmung mit 3 lustigen Sketchen auf  und  es wurden noch einige lustige Anekdoten vorgetragen. Alles in allem ein unterhaltsamer Morgen.

Bibelgespräch

Zu einem Bibelgespräch mit Dechant Daniel Meiworm lud die kfd am Donnerstag, 09. März um 19 Uhr ins Petrushaus ein. An der Meditation mit einem Text aus dem Buch Genesis nahmen 8 Frauen teil.

Kreuzwegmeditation

Am Donnerstag, 23. März fanden wir uns um 16 Uhr zu einer Kreuzwegmeditation in der Petri Kirche zusammen. Zu sieben Stationen wurden ausgesuchte Texte verlesen, gebetet und gesungen. Teilnahme: ca. 19 Pers.

 

 

Rückblicke 2022
Ein Abend mit Kathrin Heinrichs

Endlich war es wieder so weit. Die Krimiautorin Kathrin Heinrichs war zu Gast im Petrushaus. Bei ihrem ersten Auftritt mit  dem neuen Lese-Programm "Am Ende zu viel Schönes" stellte uns die Autorin ihr neues Buch "Am Ende zu viel" vor, den dritten Band um den alten Anton und seine polnische Pflegerin Zofia. Außerdem las Kathrin Heinrichs aus dem Kurzkrimi vor, für den sie vor Kurzem auf der Criminale den Glauser-Preis entgegennehmen konnte.

Aber Kathrin Heinrichs ist auch Kabarettistin und ihr Vorschlag war, trotz Pandemie und sonstiger Krisen den Kopf immer oben behalten. Mit einem Mix aus Spannung und trockenem Humor greift sie Alltagssituationen augenzwinkernd auf und verarbeitet sie in herrliche Szenen, die von den Zuhörern mit viel Applaus belohnt wurden. Das Publikum erlebte einen kriminell-humorvollen Abend und war überrascht darüber, dass sogar ein Kameramann vom WDR-Fernsehen anwesend war.

Die Besucherzahl war leider geringer als beim letzten Besuch 2019, was wahrscheinlich auch der Corona-Krise geschuldet war.

Bei der Lesung handelte es sich um eine Veranstaltung im Rahmen des Sonderprogramms "Aufgeschlagen!" des Landes Nordrhein-Westfalen.

Jahreshauptversammlung

Die gemeinsame Jahreshauptversammlung am Donnerstag, 19. Mai fand auch in diesem Jahr wieder in der Petrikirche statt. Hier begrüßte die 1. Vorsitzende Manuela Dünnebacke alle anwesenden Mitglieder aus Bruchhausen und Hüsten, sowie unseren Präses Daniel Meiworm. Nach dem Gedenken der verstorbenen Mitglieder wurden die beiden Jahresberichte vorgelesen. Leider konnten wegen Corona wieder viele Veranstaltungen nicht stattfinden. Nach dem Vortragen der beiden Kassenberichte bestätigten die Kassenprüferinnen eine einwandfreie und korrekte Kassenführung.

Bei der anstehenden Vorstandswahl für den Bezirk Bruchhausen wurde Brigitta Drews für zwei weitere Jahre in ihrem Amt bestätigt. Andrea Reimann schied dagegen nach sieben Jahren aus. Brigitta Drews bedankte sich bei ihr für die gute Zusammenarbeit mit einem Blumenstrauß. Neu in den Vorstand gewählt wurden Andrea Dransfeld und Barbara Adam die die Kassenführung übernimmt.

Nach den Berichten aus den Gremien wurden zwei Mitarbeiterinnen verabschiedet. Für die kfd Hüsten schied Gertrud Janßen nach 22 Jahren aus gesundheitlichen Grüßen aus. (nicht anwesend) Für den Bezirk Bruchhausen wurde Magda Figgen nach 50 Jahren als Mitarbeiterin verabschiedet. Brigitta Drews und Dechant Meiworm bedankten sich bei ihr  für ihr langjähriges Engagement in der Frauengemeinschaft. Unter dem Applaus der Anwesenden bekam sie einen schönen Blumenstrauß überreicht.

In ihrer Verabschiedung lud Manuela Dünnebacke alle Kirchenbesucher noch zu einem Glas Sekt und netten Gesprächen unter die Orgelbühne ein.

 

Einkehrnachmittag im Petrushaus

Am Dienstag, 05. April lud die kfd zu einem Einkehrnachmittag ins Petrushaus ein. Beginn war um 14.30 im großen Saal. Nach dem Kaffeetrinken luden uns Dechant Meiworm und Frau Feldmann zu einer Meditation ein, bei der sich alle Anwesenden aktiv beteiligen konnten. Zum Abschluss feierten wir um 17.00 Uhr noch eine gemeinsame Messe  in der Petrikirche.

Bibelgespräch

Am Freitag, 31. März fand um 19.00 Uhr ein Bibelgespräch mit Dechant Daniel Meiworm im Petrushaus statt. Zusammen mit den anwesenden 13 Frauen wurde über eine Geschichte "aus dem heiligen Evangelium nach Johannes" gesprochen und diskutiert.

Kreuzwegmeditation

Kreuzwegmeditation

Am Dienstag, 22. März luden wir um 16.00 Uhr zu einer Kreuzwegmeditation in die Petrikirche ein. Die 14 Stationen des Kreuzweges wurden mit ausgesuchten Texten, von drei Sprecherinnen, vorgetragen. (insgesamt waren 15 Frauen gekommen)

Weltgebetstag der Frauen

Am Freitag, 4. März feierten wir den Weltgebetstag der Frauen, zusammen mit der evangelischen Kirchengemeinde in der Kreuzkirche. Für den Wortgottesdienst hatten Frauen aus England, Wales und Nordirland die Texte und Lieder erarbeitet. Die  Messe stand unter dem Motto "Zukunftsplan - Hoffnung" und wir erfuhren viel über das Land und über die Alltagsprobleme der Frauen. Zum Schluss bekam jede Kirchenbesucherin 1 Tüte mit Plätzchen und einem Teebeutel für eine "Teatime" zuhause.  

Patronatsfest -Maria Lichtmess

Am Fest "Darstellung des Herrn-Lichtmess" feierten die Frauengemeinschaften der Pfarrei St. Petri ihr Patronatsfest in der Pfarrkirche Hüsten. Brei dem feierlichen Einzug mit der kfd-Fahne trugen die Vertreterinnen der jeweiligen Frauengemeinschaften , sowie eine Vertreterin des kfd-Diözesanverbandes, ihre Kerze vor den Altar. Danach sprach Manuela Dünnebacke in ihrer Begrüßung über die derzeitige angespannte Situation in der Kirche. "Wir tragen Mitverantwortung für die Gegenwart, in der wir als Getaufte leben, auch für die heranwachsende und ältere Generation. Vikar Stephan Kersting gegrüßte die Kirchenbesucher und alle, die über den Livestream vor Ort und und in der ganzen Diözese verbunden waren, und so den Gottesdienst mitfeiern konnten.

Während der Messe wurden die Kerzen, die für die Liturgie des ganzen Jahres gebraucht werden und die Kerzen der jeweiligen kfd-Gemeinschaften gesegnet. Diese Kerzen waren danach in den verschiedenen Kirchen ausgelegt, damit sich jeder eine für zuhause mitnehmen  konnte. Zum Schluss der Messe bedankte sich Vikar Stephan Kersting bei dem Vorbereitungsteam und bei Frau Feldmann (geistliche Begleitung) für die Gestaltung der Messe.                                                                                                                         

 

Rückblicke 2021
Gemeinsames Frühstück

Am Samstag, 20. November lud der Vorstand zum "gemeinsamen Frühstück" ins Petrushaus ein. 32 Frauen waren gekommen und bedienten sich an dem reichhaltig aufgestellten Buffet. Trotz einiger strenger Corona- Schutzmaßnahmen (3-G-Regel und Gummi-Handschuhe am Buffet sowie mehrmaliges Lüften) tat das der gemütlichen Atmosphäre keinen Abbruch. Es war schön, sich mal wieder zu treffen und nette Gespräche zu führen.

Andacht und Jubilarehrung

Ein wichtiger Bestandteil im Jahresprogramm unserer kfd ist die Ehrung der Jubilarinnen. Da wegen Corona der Herbstkaffee ausfallen musste, fand am 06. Oktober die Feierstunde im Rahmen einer Andacht in der Petri-Kirche statt. Vorsitzende Manuela Dünnebacke, Dechant Daniel Meiworm und die Gemeindereferentin Christiane Feldmann bedankten sich nach der Andacht bei den Jubilarinnen für die langjährige Treue zur Frauengemeinschaft.[ Geehrt wurden für 40 Jahre: Gertrud Janßen, Elisabeth Kraft, Erika Kosmella, Marlies Mönig und Anna-Maria Schulte, für 50 Jahre: Christel Iwe, Annegret Koschel und Gabriele Schüttelhöfer, und für 60 Jahre: Rosemarie Buchmann, Annemarie Dahlhoff, Christel Dorenkamp, Agnes Horn und Rita Poggel. Beim anschließenden Kaffeetrinken im großen Saal des Petrushauses hatten die Damen dann die Möglichkeit, sich in gemütlicher Runde auszutauschen und Bekannte zu treffen.

Jahreshauptversammlung 2021

Die gemeinsame Jahreshauptversammlung musste in diesem Jahr, auf Grund der Corona-Krise, in der Petri-Kirche stattfinden.  Die Vorsitzende Manuela Dünnebacke begrüßte die 50 anwesenden Mitglieder aus Hüsten, Bruchhausen und Müschede., sowie Dechant Daniel Meiworm und die Gemeindereferentin Christiane Feldmann.                                             Nach dem Gedenken der verstorbenen Mitglieder trugen Brigitta Drews (Bruchhausen) und Anne Wiegard (Hüsten) die Jahresberichte vor. Hier wurde allen bewusst, wie viele Veranstaltungen, auf Grund von Corona, nicht stattfinden konnten. In den beiden Kassenberichten konnte eine positive Bilanz vorgelegt werden. Als neue Kassenprüferin wurde Petra Hollmann (Bruchhausen) und Angelica Fraske (Hüsten) einstimmig gewählt. Bei den Vorstandswahlen für die kfd Hüsten standen Manuela Dünnebacke, Anne Wiegard und Ingrid Erb-Guntermann zur Wahl. Sie wurden einstimmig für 4 weitere 4 Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Susanne Wiese schied nach 12 >Jahren aus dem Vorstand aus. Manuela Dünnebacke bedankte sich bei ihr für die langjährige Zusammenarbeit, ihr Mittun und das gute Miteinander. Als Dankeschön bekam sie einen Gutschein  überreicht und den Applaus der Frauen.                                                                                               Im Anschluss an die Versammlung trafen sich alle in Pastor´s Garten. Passend zur Kirmeszeit gab es Grillwürstchen im Brötchen und erfrischende Getränke. In großer Runde unter der alten Rotbuche hatten sich die Frauen noch viel zu erzählen.

 

Kreuzwegmeditation

Am Freitag, 26. Februar fand um 18.00 Uhr eine Kreuzwegmeditation an sieben Stationen statt. Das Thema lautete: "Das Kreuz des Lebens - Mittragen". Gerade jetzt in der Corona-Pandemie hat dieses Thema einen besonderen Stellenwert. In der Kreuzwegandacht waren vor dem Altar Kerzen und passend zu den Lesungen verschiedene Dinge aufgebaut ( eine Schale mit Wasser, eine Collage mit Zeitungsausschnitten, Brillen, Hammer und Nägel, weiße Feder, Blütenblätter und Hausschlüssel). Die Kerzen wurden beim Vortragen der Lesung entzündet.                                                                                   Der Kirchenbesuch war, trotz Corona, recht gut.

Weltgebetstag der Frauen

Weltgebetstag der Frauen

Der Weltgebetstag der Frauen fand am Freitag, 05. März 2021 in der Petri-Kirche statt. Das Gastland ist ist in diesem Jahr der Inselstaat Vanuatu im Südpazifik. Unter dem Motto "Worauf bauen wir ?" begingen wir diesen Tag zusammen mit der evangelischen Kirchengemeinde der Kreuzkirche/Mühlenberg. In der Zeit von 16 - 18 Uhr wurden in Form einer "offenen Kirche" Texte und Informationen über Vanuatu, insbesondere über das Leben der Frauen und ihren Alltag, vorgelesen. Außerdem wurden Lieder eingespielt und versch. Bilder auf eine Lein wand projektiert.                                                               Für die Kirchenbesucher lagen Info-Hefte und Süßigkeiten zum Mitnehmen bereit. Leider war die Teilnahme sehr gering. Das gespendete Geld wurde durch die kfd und dem Bastelkreis aufgestockt und überwiesen. Es wird für versch. Frauenprojekte eingesetzt.

Rückblicke 2020
Dankandacht mit Ehrung der Jubilarinnen

Dankandacht mit Ehrung der Jubilarinnen

Derr Herbstkaffee musste in diesem Jahren wegen der Corona-Pandemie leider ausfallen. Der Vorstand hat sich daher entschlossen wenigstens die Ehrung der Jubilarinnen und die Aufnahme der Neumitglieder zu feiern. Dies geschah dann in einer Feierstunde, die im Rahmen einer Andacht mit dem Thema "Schutzengel" in der Petri-Kirche gehalten wurde. Aufgrund der begrenzten Anzahl an Kirchenbesuchern wurden nur die Jubilarinnen, die Neuaufnahmen und die kfd-Mitarbeiterinnen eingeladen.

Ehrung und Neumitglieder

für 70 Jahre Mitgliedschaft wurde Maria Brüggemann geehrt  für 60 Jahre: Edeltraud Babilon, Margarete Decker, Änne Diermann, Brigitta Schauerte, Annemarie Schnock und Ursula Simon:  für 50 Jahre Renate Baukmann, Margret Decker, Margret Gramenz, Marianne Janßen, Margret Vogelmann, Carola Vollmer und Luzia Nöcker.             für 40 Jahre: Gabriele Blender, Adelheid Hoffmann, Magda Hustadt, Elisabeth Kaiser, Veronika Müller, Elisabeth Rahmann, Maria Rietkötter, Mechtild Schmitz, Marianne Schreder, Gisela Wieneke und Annette Willeke.  Als Neumitglieder konnten zudem Birgitta Weber-Bange, Christina Tillmann und Stephanie Wilms in der Frauengemeinschaft begrüßt werden.

Gemeinschaftsmesse besonders gestaltet

Gemeinschaftsmesse besonders gestaltet

Am Montag, 05. Oktober feierten wir unsere monatliche Gemeinschaftsmesse. Die Messe wurde unter dem Thema "Gottes gute Schöpfung feiern" besonders gestaltet. Die Texte wurden im Vorfeld von einigen Vorstandsdamen und Frau Feldmann erarbeitet.

 

Aktionswoche des kfd-Bundesverbandes

Aktionswoche des kfd-Bundesverbandes

Die Aktionswoche des Bundesverbandes stand unter dem Motto " Frauen - wem gehört die Welt ?" Das Thema behandelte Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Fairness und die Bewahrung der Natur. Am Donnerstag, 24. September 2020 machten sich 15 kfd-Damen auf einen sogenannten Pilgerinnenweg. Mit kleinen Impulsen führte der Weg entlang der Ruhr zum Biohof Gordes. Dort berichteten Silvia und Paul Gordes über nachhaltige Biolandwirtschaft mit Gallowayrindern. Eine kleine Stärkung zum Probieren gab es dazu. Anschließend ging es zu Maria und Hans Eggenhofer in den naturnahen Garten mit vielen Stauden, Kräutern und allem was dazu gehört. Auch die Photovoltaikanlage auf dem Dach wurde den Hüstener Frauen erklärt und die Vorzüge nähergebracht.

Messe zum Muttertag

Herzliche Einladung zum Gottesdienst am 10. Mai 2020. Die Heilig Messe wird unter dem Thema: "Muttertag - nicht nur ein Tag für Mütter" besonders gestaltet. Natürlich gebührt ihnen an diesem Tag besondere Ehre. Doch ebenso allen, die etwas von dem Geist der Fürsorge, der Rücksicht, der Verantwortung und der Gestaltung einer lebendigen Gegenwart in sich tragen. An dem Gottesdienst kann jeder per Livestream um 11.00 Uhr teilnehmen

Weltgebetstag am 6.3.2020

Weltgebetstag

Text folgt

Jahreshauptversammlung

Bei der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der kfd St. Petri Hüsten mit Bezirk Bruchhausen begrüßte die Vorsitzende Manuela Dünnebacke die zahlreichen Mitglieder der beiden kfd´s sowie Pfarrer Daniel Meiworm und Gemeindereferentin Christiane Feldmann und die Vorstandsdamen aus Bruchhausen Brigitta Drews und Andrea Reimann. Nach dem Gedenken der Verstorbenen erinnerten Annegret Wiegard und Brigitta Drews in ihren Jahresberichten an die abwechslungsreichen Aktivitäten des vergangenen Jahres. In den beiden Kassenberichten wurde eine positive Bilanz vorgelegt und den Kassiererinnen eine ordnungsgemäße Kassenführung bestätigt.

Im Mittelpunkt der Versammlung stand die Wahl für den Bezirk Bruchhausen und die Satzungsänderung. Bei den Wahlen konnten Brigitta Drews und Andrea Reimann einstimmig für weitere 2 Jahre in ihren Ämtern bestätigt werden. Zum Punkt „Satzungsänderung“ erläuterte Brigitta Drews im Vorfeld kurz die wichtigsten Änderungen und die Satzung wurde daraufhin von allen Mitgliedern einstimmig angenommen.

Für ihren regelmäßigen Besuch der Mitarbeiterinnenversammlungen bekamen sechs Frauen eine Topfblume überreicht: Maria Brinkschulte, Renate Denz, Gertrud Janßen, Ida Löper, Brunhilde Sander und Bärbel Sandermann.  Als Mitarbeiterin schied Hanni Schumacher nach 37 Jahren aus. Manuela Dünnebacke bedankte sich für ihr langjähriges Engagement in der Frauengemeinschaft mit einer Urkunde und der kfd-Nadel.

Auch im Bezirk Bruchhausen wurden zwei Mitarbeiterinnen verabschiedet. Hier bedankte sich Brigitte Drews mit herzlichen Worten bei Margret Sommer für 53 Jahre und Gerda Hille für 39 Jahre ehrenamtlichen Einsatz in der kfd. Auch sie erhielten eine schöne Topfblume.

Bei der Abstimmung für den „Großen Ausflug“ am 25.06. hat -eine Fahrt zur Weser- die meisten Stimmen bekommen. Die Fahrt zum Weihnachtsmarkt am 26.11. geht nach Bielefeld.

 

 

 

Karneval

Frauen-Karneval 2020

Bericht: WP Frank Albrecht

Hüsten.  Der kfd St. Petri gelingt mit „Frauenkarneval in Hüsten“ ein prächtiger Neustart. Publikum ist vom Programm begeistert

Bunte Girlanden an der Decke und nicht weniger bunte Kostüme an den Tischen: Die Hüstener Frauen feierten am Freitagabend ihren Karneval vor ausverkauftem Haus. Nach einem rund dreistündigen Unterhaltungsprogramm wurde die Tanzfläche zur Musik von Entertainer „Balu“ – Dirk Balschus – gestürmt. Genau so hatte sich der Vorstand der kfd St. Petri Hüsten die Neuauflage des angestaubten Petrinenballs vorgestellt, die jetzt schlicht Frauenkarneval in Hüsten genannt wurde.

Manuela Dünnebacke, die kfd-Vorsitzende in St. Petri, eröffnete nach den ersten Schunkelrunden zur Musik gut gelaunt den Abend. „Heute sollt ihr Kummer und Sorgen vergessen – erhebt eure Gläser und habt viel Spaß!“, rief Dünnebacke den Frauen im bis in den hintersten Winkel gefüllten Petri-Saal in Hüsten zu. Das ließen sich die Frauen, die in wohl überlegten Kostümen und verschiedenem Alter zum Feiern gekommen waren, nicht zweimal sagen. Und dazu übergab Manuela Dünnebacke das Mikrophon nach der Eröffnung gleich weiter an die Moderatorin des lustigen Abends: Gabi Mutzenbach, Hüstener Multitalent, trat wieder in ihrer Rolle als Sauerländer Tante „Charlotte“ auf. gewinnen. Der Vorstand der kfd machte gleich nahtlos weiter: Mit Herzkissen geschmückt sangen die Damen den Schlager „Wir sind für die Liebe gemacht!“.

Neun Tanzsterne vermochten den ganzen Saal mit ihrem Gardetanz zu begeistern. Stürmisch gefeiert wurden die gelungene Choreografie und die tänzerischen Leistungen, die die jungen Damen mit einem breiten Lächeln auf das Parkett im Petri-Saal brachten. Wie geplant hatten im Programm alle Gruppen der Frauengemeinschaft Raum für ihre Sketche bekommen. Die Frauenzimmer unterhielten mit einem, der sich von Online-Handel bis Nachhaltigkeit beschäftigte. Die Sonnenburgfrauen konnten dann mit einer wirklich lustigen Darbietung überzeugen: Fünf Damen teilten sich je zu zweit je ein Bein einer Leggins – ein logistische Herausforderung schon beim Einmarsch! Ihr Tanz in schwarzem und weißen Stoff begeisterte das Publikum dann aber umso mehr.

Menschliche Bedürfnisse

Welche menschlichen Bedürfnisse es bei einem Kinobesuch zu erleben gibt, erzählten im Programm die Frauenzimmer mit ihrem zweiten Sketch. Auf sechs Kinostühlen in der ersten Reihe herrschte allerlei Trubel und Verwirrung, sehr zum Gefallen der Gäste. Ohne Worte gab es jede Menge zu lachen, und die Kino-Frauen zeigten, dass ihnen vom Nasenbohren bis zum Schminken im Sessel keine der menschlichen Verhaltensweisen fremd sein muss. Immer wieder rief Gabi Mutzenbach zur Musik von Entertainer Balu Schunkelrunden im Saal auf, auch um die nötigen Umbaupausen zu überbrücken. Die für das Pastoralteam mit Daniel Meiworm, Dominic Niemiec, Michael Stieler, Christiane Feldmann, Julian Möller und Tobias Hasselmeyer viel besonders lang aus. Letzterer spielte als Petrus den Wächter des neuen Himmelstores, das nur noch mit Transponder zu öffnen war. Über Minuten hinweg stellten sich immer neue Menschen vor, die – aus einer Kunstnebelwolke entstiegen – Einlass in das Reich Gottes begehrten. Den Saal vollends zum Toben brachten Pfarrer Meiworm und Vikar Niemiec, die als Ordensschwestern vor Petrus standen. Im Auftrag des Herrn sollte noch mit Hilfe des Praktikanten die Bibel „entfleischt“ werden – im Alten Testament feierten vegetarische Speisen Einzug. Sechs Monate Vorbereitung waren auf dem Weg zum Finale der Show den Tanzsternen bei ihrem Showtanz anzusehen.

In tollen Kostümen und mit einer perfekten Choreografie machen sie den Gästen des Abends Spaß. Nach der Auflösung des Kostümwettbewerbs, zu dem der kfd-Vorstand im Vorfeld aufgerufen hatte, sorgte für beste Unterhaltung noch Schlagersänger Ingo Tillmann von der Freilichtbühne Herdringen. Im Kostüm der Show „Schlager lügen nicht!“ faszinierte er mit „Sieben Fässer Wein“ und „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“ und nahm den Saal mit allen Frauen spielend in die Partystimmung mit. In dieser wurde noch bis tief in die Nacht zur Musik gefeiert und getanzt.

Krippenfahrt mit Rosemarie Goldner

Am Mittwoch, 08. Januar nahmen 47 Personen (auch einige Ehemänner) an der Krippenfahrt mit Rosemarie Goldner teil. Während der Busfahrt gab Frau Goldner immer wieder Informationen über die Orte, durch die der Bus fuhr.  Der 1. Stopp war die St. Norbertus-Kirche im Dickenbruch/Arnsberg. Hier begrüßte uns Frau Großmann und berichtete über ihr persönliches Engagement um den Erhalt und Aufbau der Krippe und wie die Krippenfiguren aus dem Marienhospital in die Kirche kamen.  Beim 2. Halt begrüßte uns Frau Post in der St. Franziskus-Kirche im Rusch/Neheim, Sie erzählte sehr anschaulich über den Aufbau der Krippe und über die beweglichen Krippenfiguren und die besonderen Stoffe, aus denen die Kleidung für die Figuren genäht wurden.  Beim 3. Stopp in der St. Urbanus-Kirche in Voßwinkel wurden wir von Herrn Filthaut empfangen. Nach der Besichtigung der Krippe mit den beweglichen Figuren bekamen wir auch noch eine kleine Kirchenführung.

Rückblicke 2019
Adventsfeier für alle

Bei der Adventsfeier am Mittwoch, 04. Dezember verbrachten 66 Frauen, Pfarrer Daniel Meiworm und die Gemeindereferentin Christiane Feldmann einen besinnlichen Nachmittag im Petrushaus. Nach dem Kaffeetrinken traten die Mini- und Maxi-Sänger der Singschule St. Petri mit Bernadette und Peter Volbracht auf und führten mehrere Adventslieder auf und brachten so die Anwesenden in die richtige Adventsstimmung. In ihrer Meditation erzählten Pfarrer Meiworm und Frau Feldmann dann über das Leben des Hl. Nikolaus und auch über die Hl. Barbara, passend zum 4.12.. Im Verlauf des Nachmittags wurde noch eine lustige Geschichte vorgelesen und gemeinsam gesungen. Außerdem wurde Frau Monika Rüchardt nachträglich für 40 Jahre Mitgliedschaft in der kfd, mit einem schönen Weihnachtsstern und einer Dankurkunde, geehrt.

Fahrt zum Weihnachtsmarkt

An der Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Bonn am Donnerstag, 28. November nahmen 54 Frauen teil. Der Bus setzte die Frauen am "Hofgarten"  in Bonn ab und man war in kürzester Zeit im Zentrum, wo sich mehrere Weihnachtsmärkte auf verschiedenen Plätzen verteilten. Die großzügig bemessene freie Zeit wurde zum Bummeln, Shoppen und zum Essen und Glühwein trinken genutzt. Allen hat der Weihnachtsmarkt in Bonn gut gefallen.

Adventsbasar

Der Adventsbasar der am Sonntag, 24. November 2019 statt fand, ist wieder gut angenommen worden. Viele Besucher kamen und  konnten in dem reichhaltigen Angebot von schönen Handarbeiten, Geschenkartikeln und selbst hergestellten Marmeladen, Plätzchen und Likören das Richtige für sich finden. Auch die Floristikgruppe hatte wieder viele kreative Adventskränze und Gestecke erstellt, die schnell ihren Käufer fanden. Außerdem war eine kleine Bilderausstellung von Maria Brinkschulte und Hildegard Känzler vor Ort und der Stand vom Kreis der Alleinerziehenden. Im großen Saal des Petrushauses konnten die Besucher in der Cafeteria, mit hausgemachten Torten und frischen Waffeln,  gemütlich Kaffee trinken. Der erzielte Erlös des Basars wird wieder an soziale Einrichtungen gespendet.

Herbstkaffee

Herbstkaffee

Der traditionelle Herbstkaffee am 09. Oktober fand nach einem geistlichen Einstieg in der Petri-Kirche , im Petrushaus statt. Die Vorsitzende Manuela Dünnebacke begrüßte rund 90 Mitglieder, unter ihnen auch Präses Daniel Meiworm, Diakon Michael Stiehler und die Gemeindereferentin Christiane Feldmann.

Im Rahmen des Unterhaltungsprogramms führten die Kinder des Vogelbruch-Kindergarten, mit viel Enthusiasmus, einen herbstlichen Tanz auf. Nach dem Kaffeetrinken sorgte Josef Krengel aus Stockum mit seinem Akkordeon für viel Stimmung. Im lockeren Wechsel mit lustigen Witzeinlagen spielte er Volks- und Schunkellieder die jeder kräftig mitsang.

Bei der anschließenden Ehrung der Jubilarinnen bedankte sich Präses Daniel Meiworm für ihre langjährige Verbundenheit zur Frauengemeinschaft. Geehrt wurden

für 40 Jahre: Angela Eickhoff, Ingrid Frankowiak, Annelie May, Gabriele Niggetiet, Margarete Schnitzler, Bernhardine Teriet und Hedi Vogel

für 50 Jahre: Christel Worm (aus Müschede)

für 60 Jahre: Jutta Becker, Luise Burgard, Brigitte Leismann, Maria Nückel, Monika Sölken und Resi Wölfl und für 70 Jahre: Erna Hustadt

Alle Jubilarinnen erhielten eine Ehrenurkunde und eine schöne Topfblume. Außerdem konnten drei neue Mitglieder in der kfd begrüßt werden: Irmgard Cloidt, Mechtild Gordes und Anne Niermann.

Leseabend mit Kathrin Heinrichs

Leseabend mit Kathrin Heinrichs

Zum 20-jährigen Bühnenjubiläum brachte die Krimiautorin Kathrin Heinrichs mit "Aus dem Takt" den 10. Band der beliebten Sauerland-Krimireihe heraus.  -Vincent Jakobs ermittelt diesmal in Chorkreisen und stößt dabei nicht nur an seine gesanglichen Grenzen. Die Vorpremiere ihres neuen Leseprogramms hat die Autorin auf Einladung der kfd einmal mehr am Freitag, 6. September im Petrushaus gefeiert.  Kathrin Heinrichs Mix aus Spannung und Humor durchzieht nicht nur ihren neuen Krimi, sondern auch ihr Leseprogramm "Alles gut ?" mit dem sie ihr Buch präsentiert. Die Autorin greift viele Alltagsphänomene augenzwinkernd auf und verarbeitet es in herrlichen Szenen. Trockener Humor und sauerländische Ausgelassenheit - Kathrin Heinrichs versprühte beste Unterhaltung und bei den 140 Zuhörern flossen immer wieder Lachtränen.  Ein sehr schöner Abend.



Vortrag über Abbé Franz Stock

Vortrag über Abbé Franz Stock

Am Mittwoch, 21. August 2019 fand ein informativer Vortrag zum Thema "Leben für Frieden und Versöhnung- Abbé Franz Stock" im Petrushaus statt. Frau Blei-Alberti sprach über sein Leben und Wirken. Während der deutschen Besatzungszeit im Zweiten Weltkrieg war er kath. Seelsorger der Gefängnisse von Paris. Franz Stock gilt als Wegbereiter der Deutsch-Französischen Freundschaft. (14 Personen waren anwesend)

Poesiepfad

Poesiepfad

Zum Poesiepfad fuhren am Donnerstag, 15. August 2019 insgesamt 15 Frauen mit Fahrgemeinschaften nach Rumbeck. Passend zum Thema "Wasser" war es während des Spazierganges durch das Mühlbachtal am regnen. Aber das tat der guten Stimmung und der Vorfreude auf das Kaffee trinken bei Hoffmann´s keinen Abbruch. Und danach schien auch wieder die Sonne.

gemeinsames Frühstück

gemeinsames Frühstück

Zum gemeinsamen Frühstück am Samstag, 29. Juni (Schützenfest) waren 35 Frauen ins Petrushaus gekommen. Die Angebote des Frühstücksbuffet schmeckten in netter Gesellschaft natürlich nochmal so gut.  Das "Frühstück"  ist immer eine gut Möglichkeit alte Bekannte zu treffen, sich zu unterhalten und in Erinnerungen zu schwelgen. Nach dem Motto:  "Weißt du noch .......?"

„Großer Ausflug"

"Großer Ausflug"

Beim "Großen Ausflug" unserer kfd am 23. Mai besuchten 45 Frauen den Spargelhof Kisters in Geldern. Bei einem Täschen Kaffee und einem Spargelschnaps erzählte uns der Spargelbauer, in sehr humorvoller Art, viel Interessantes über die Arbeit, die Ernte und die Vermarktung des Spargels. Das gemeinsame Mittagessen wurde im Schloß Walbeck eingenommen, hier gab es "Spargel satt". Im Anschluss Weiterfahrt nach Venlo, wo wir viel Zeit zum Shoppen und Bummeln hatten. Es war für alle ein erlebnisreicher Tag bei schönem Sommerwetter.

Fußwallfahrt nach Oelinghausen

Fußwallfahrt nach Oelinghausen

Am 07. Mai 2019 fand die Fußwallfahrt nach Oelinghausen statt. Treffpunkt und auch die erste Station war in der Pfarrkirche St. Antonius und St. Vitus, Herdringen. Auf dem Weg nach Oelinghausen wurde an den bekannten Stationen gebetet. Mit dabei war in diesem Jahr ein Kaktus der symbolisch für "Maria" aufgestellt wurde. Um 19.00 Uhr fand dann die gemeinsame Messe aller kfd´s in der Klosterkirche statt.

Maifeier

Maifeier

Unsere Maifeier am Montag, 06. Mai 2019 begann mit der Gemeinschaftsmesse um 19.00 Uhr in der Petri-Kirche. Da es regnete musste die Prozession zum Marienbildstock auf dem Alten Friedhof ausfallen. Statt dessen gingen die Kirchenbesucher in einer Prozession zum Marienaltar und hielten hier eine kleine Andacht ab. Danach traf man sich dann im Petrushaus bei Maibowle, einem Bilderrückblick, Singen von Mailiedern und unterhaltsamen Gesprächen.

 

 

Einkehrnachmittag

Einkehrnachmittag

Zum Einkehrnachmittag am Dienstag, 09. April 2019 fuhren 22 Teilnehmer mit Privatwagen und dem Gemeindebulli nach Voßwinkel. Im Gemeindehaus gab es zunächst Kaffee und Kuchen. Anschließend gab es von Pfarrer Meiworm und Frau Feldmann  eine kleine Meditation zum Kreuzweg und über die Existenz von Engeln. Dann wurde es kreativ. Aus Holzscheiten, Styropor und Draht konnte jeder nach seiner Vorstellung, einen Engel erstellen. Es wurde eifrig gewerkelt und am Ende konnte man die unterschiedlich Ergebnisse bewundern. In der St. Urbanus Kirche fand um 17.00 Uhr die Abschlussmesse mit Pfarrer Meiworm statt und danach traten wir die Heimfahrt an.

Kreuzwegmeditation

Kreuzwegmeditation

Die Kreuzwegmeditation am Dienstag, 02. April fand in diesem Jahr in der St. Hubertus Kirche in Müschede statt. Die Texte und Lieder wurden im Vorfeld vom Vorstand zusammen mit der Gemeindereferentin Christiane Feldmann erarbeitet. Leider war die Beteiligung sehr gering.

Weltgebetstag

Der Weltgebetstag der Frauen am 01. März 2019 begann mit einem Wortgottesdienst in der Petri-Kirche. Zusammen mit den Frauen der evangelischen Kirchengemeinde erfuhren die Kirchenbesucher viel über das Leben der Frauen in "Slowenien". Das Motto lautete "Kommt alles ist bereit"  Dazu passte die Einladung zu einem kleinen Imbiss ins Petrushaus, mit landestypischen Gerichten.  ca. 55 Personen verbrachten einen netten Abend bei guten Gesprächen und leckerem Essen

Bibelgespräch

Das Bibelgespräch am Donnerstag, 21. März 2019 besuchten 12 Frauen. Die Referentin war an diesem Abend Sr. Luzia Maria aus Oelinghausen. (in Vertretung für Frau Feldmann) Sie brachte uns die Lesung Moses Berufung - Exodus 3.1-15 näher. Bevor der Text vorgelesen wurde, bekam jede Frau einen Zettel mit einem Satzelement aus der Lesung und jeder beschrieb was ihm dazu einfiel. Nachdem die Lesung dann vorgelesen wurde, zeigten sich viele Unterschiede in der Interpretation. Auf diese Weise wird der Text der Lesung bestimmt lange im Gedächtnis haften bleiben.

Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung

Zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung der kfd St. Petri Hüsten mit dem Bezirk Bruchhausen, am 22. Februar, begrüßte die Vorsitzende Manuela Dünnebacke die anwesenden Mitglieder aus den beiden Ortsteilen sowie den Präses Pfarrer Daniel Meiworm. Einen Rückblick auf die zahlreichen Aktivitäten und Termine des vergangenen Jahres trugen Susanne Wiese (Hüsten) und Brigitta Drews (Bruchhausen) in ihren Jahresberichten vor.

Nach den beiden Berichten der Kassiererinnen, die positiv ausfielen, beantragten die Kassenprüferinnen die Entlastung des Vorstandes, der von der Versammlung einstimmig erteilt wurde. Als neue Kassenprüferin wurde Irene Hahne (Bruchhausen) und Marianne Lübke (Hüsten) gewählt.

Bei den Vorstandswahlen für die kfd -Hüsten standen drei Ämter zur Wahl. Marita Diehl-Lürbke (Bildungsbeauftragte) und Angelika Kurz (Verteilung / Frau und Mutter) wurden in ihren Ämtern bestätigt und einstimmig wiedergewählt. Monika Rademacher (Kassiererin) scheidet nach 18 Jahren Vorstandsarbeit, davon 12 Jahre als Kassiererin, aus. Pfarrer Meiworm und Manuela Dünnebacke bedankten sich für die langjährige Zusammenarbeit und das gute Miteinander und überreichten ihr die kfd-Urkunde und eine Halskette.

Den Posten als neue Kassenführerin wird Ingrid Erb-Guntermann übernehmen. (Leider konnte sie an der JHV nicht teilnehmen.

Bei den Berichten aus den Gremien kündigte Christel Iwe vom Frauenchor das Abschiedskonzert am 19. Mai von Andreas Todt an. Ein neuer Chorleiter ist im Gespräch.

Beate Lukei vom Bastelkreis berichtete vom guten Verlauf des Adventsbasars. Der eingenommene Erlös wird wieder an soziale Einrichtungen gespendet.

Frau Rahmann und Frau Wirth aus Bruchhausen haben nach 20 Jahren den „Kreis der Alleinstehenden Frauen“ verlassen. Aber zum Glück hat sich eine Gruppe neuer Frauen gefunden, die ihre Arbeit weiterführen werden.

Für die regelmäßige Teilnahme an den  Mitarbeiterinnenversammlungen wurden sechs Frauen mit einer Topfblume geehrt: Maria Brinkschulte, Renate Denz, Gertrud Janßen, Doris Liedag, Ulla Risse und Brunhilde Sander.

Vorschau auf die nächsten Termine:

06.05. Maifeier im Petrushaus

23.05. „Großer Ausflug“ zum Spargelhof in Geldern mit Weiterfahrt nach Venlo/Holland

00.12. Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Bonn (genauer Termin steht noch nicht fest)

Zu den Veranstaltungen der kfd sind alle Interessierten, auch Nichtmitglieder, immer herzlich willkommen.

Krippenfahrt

Krippenfahrt

Die Krippenfahrt am Donnerstag, 10. Jan. 2019 führte uns in den Patroklidom in Soest. Nach dem Besuch der Messe wurden wir von Propst Dietmar Röttger begrüßt,der uns dann durch die Kirche führte und einiges über die Krippe erzählte. Danach wurde in einem nahe gelegenem Cafe gemeinsam Kaffee getrunken. Ein schöner Nachmittag !

 

Rückblicke 2018
Offenes Singen

Offenes Singen

Das "Offene Singen" am Freitag, 28. Dezember 2018 in der Petri-Kirche war wieder gut besucht. Beim Singen von bekannten und beliebten Weihnachtsliedern wurden wir vom Frauenchor unterstützt. Um das Singen etwas aufzulockern las Manuela Dünnebacke eine Geschichte vor. Da der Eintritt frei war, wurde um eine Spende gebeten. Es kamen insgesamt 221,50 € zusammen. Dieser Betrag wird dem Verein "Frauen helfen Frauen" (Frauenhaus) zur Verfügung gestellt. Nach dem Singen konnte man sich vor dem Petrushaus mit Punsch und Glühwein aufwärmen und sich noch gut unterhalten.

Adventsfeier

Adventsfeier

Zur gemeinsamen Adventsfeier konnte Manuela Dünnebacke rund 75 Frauen im Petrushaus begrüßen. Der besinnliche Nachmittag war ein schöner Einstieg in den Advent. Es wurde eine Weihnachtsgeschichte vorgelesen, Frau Feldmann hielt eine kleine Meditation ab und Manuela und Carola Prange stritten sich in einem Sketch über das richtige "Weihnachts-geschenk". Außerdem trug der Frauenchor mehrere Adventslieder vor, die dann auch alle mitsingen konnten.

 

Adventsbasar

Adventsbasar

Der Adventsbasar der am Sonntag, 25. November 2018 stattfand wurde sehr gut besucht. Die Besucher fanden ein breites Angebot an Geschenkartikeln, Socken, Schals und Mützen, genähten Taschen Schmuckkarten sowie hausgemachte Marmeladen Liköre und Plätzchen u.v.m.  Die Floristikgruppe bot wieder viele dekorative Adventsgestecke und -Kränze an. Eine kleine Bilderausstellung und der Stand vom Kreis der Alleinerziehenden rundete das Angebot ab.

In der Cafeteria konnten die Besucher dann bei hausgemachten Torten und frischen Waffeln gemütlich Kaffee trinken.

Der Erlös wird an Hilfsprojekte im Ausland, aber vor allen Dingen an soziale Einrichtungen vor Ort gespendet.

 

 

Herbstkaffee

Herbstkaffee

Der traditionelle Herbstkaffee begann wie immer mit einem geistlichen Einstieg in der Petri-Kirche, hier wurde passend zur Jahreszeit eine „Apfelmeditation“ vorgetragen.

Nach der Begrüßung und dem gemeinsamen Kaffeetrinken im Petrushaus waren die anwesenden Frauen von dem Auftritt der „kleinen Tanzmäuse“ vom TuS total begeistert. Der Showtanz der „Tanzsterne“ die als Flamingos auftraten, bekam auch viel Applaus und das Publikum forderte eine Zugabe. Die Lieddarbietungen des Frauenchores, unter der Leitung von Andreas Todt, umrahmten das Unterhaltungsprogramm.

Präses Daniel Meiworm und die Vorsitzende Manuela Dünnebacke nahmen dann die Ehrung der Jubilarinnen vor, die eine Urkunde und eine Topfblume als besonderen Dank für ihre langjährige Treue in der Frauengemeinschaft, überreicht bekamen.

Für 40 Jahre: Ursula Beckmann, Anne Burgard, Hildegard Landsknecht, Monika Lutter, Gabi Meier, Marlies Schenuit, Ursula Schulte, Christa Teigeler und Jutta Wulf

Für 50 Jahre: Waltraud Buchmann, Gabriel Deimel, Maria Gossler, Anette Kleinehr, Gertrud Otte und Elisabeth Schulte.

Für 60 Jahre: Ursula Maria Altmann, Franziska Frost, Margret Kalkuhl, Elisabeth Köster, Liboria Krengel, Marianne Leben, Else Leismann, Marianne Nolte, Maria Padberg und Gerti Weinholz

Für 70 Jahre: Lotte Hültenschmidt und Hanna Rösner

Mit großer Freude konnten sieben neue Mitglieder in der kfd St. Petri Hüsten begrüßt werden. Sie haben sich fast alle durch die gemeinsame Mitgliederkampagne des kfd-Bezirkes Neheim-Hüsten zusammen mit Pfarrer Meiworm, ansprechen lassen.

Neumitglieder: Brigitte Blei-Alberti, Gabriele Braun, Kornelia Hermes, Luise Possin, Susanne Schulte-Borghoff, Maria Weigard, Elfriede Wertschulte und Elke Hünemeyer.

 

kfd-Gemeinschaftsmesse

kfd-Gemeinschaftsmesse

Die monatliche Gemeinschaftsmesse am 01. Oktober stand unter einem besonderen Motto. Thema war "Lydia", eine Frauengestalt aus der Bibel die vielleicht nicht jedem sofort bekannt ist. Lydia wa in Philippi, dem heutigen Griechenland, Gemeindeleiterin in der ersten christlichen Gemeinde. Die selbständige, emanzipierte Frau setzte sich für die Gleichstellung aller Menschen ein. Während einer Dialog-Predigt zwischen Pfarrer Meiworm und Lydia (gesprochen von Manuela Dünnebacke) erfuhren die Kirchenbesucher viel über ihr Leben. Nach dem Gottesdienst wurden unter der Orgelbühne Brot und Getränke angeboten, ganz nach dem Beispiel der sehr gastfreundlichen Lydia. Bei den angeregten Gesprächen wurde auch über das Rollenbild der Frau in der Kirche diskutiert.

Frühstück im Petrushaus

Frühstück im Petrushaus

Das 4. gemeinsame Frühstück am Kirmessamstag, 08. September 2018 ist bei allen anwesenden Frauen wieder gut angekommen. Der Vorstand hatte ein reichhaltiges Frühstücksbuffet aufgebaut und jeder konnte sich nach Lust und Laune bedienen und in netter Gesellschaft einen schönen, unterhaltsamen Morgen verbringen.

Dankeschön-Fahrt ins Blaue

Dankeschön-Fahrt ins Blaue

Der Vorstand der kfd lud am Dienstag, 28. August alle Mitarbeiterinnen aus Bruchhausen und Hüsten sowie die verschiedenen Gruppierungen, die sich aktiv in der kfd einbringen, zu einer Dankeschön-Fahrt ein. Mit dem Bus ging es in Richtung Arnsberg und überraschend für alle, war das erste Ziel das Feuerwehrmuseum am Bahnhof in Arnsberg. Hier wurden wir mit Kaffee und Kuchen bewirtet und danach in zwei Gruppen durch das Museum, mit seinen umfangreichen Exponaten, geführt.  Das zweite Ziel war der Bauernhof Grüter in Bruchhausen, wo für uns gegrillt wurde. Bei gutem Essen und vielen netten Gesprächen fand der Nachmittag seinen gemütlichen Abschluss.

Für die Fahrt hat sich das Sprichwort bewahrheitet: "Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah."

 

Poesiepfad in Rumbeck

Poesiepfad in Rumbeck

Bei herrlichem Sommerwetter wanderten 15 Frauen über den Poesiepfad in Rumbeck. Beim Rundgang durch das Mühlbachtal wurden die Gedichte über das Thema „Rosen“ gelesen und besprochen.

Zum Abschluss freuten sich dann alle auf Kaffee und leckeren Kuchen im Biergarten des Gasthof „Hoffmann“.

 

Maifeier

Maifeier

Zu Beginn der Maifeier fand am Montag, 07. Mai 2018 um 19.00 Uhr die kfd-Gemeinschaftsmesse in der Petri-Kirche statt, zusammen mit dem Frauenchor. Danach zogen alle Kirchenbesucher zum Marien-Bildstock auf den Alten Friedhof um mit Pfarrer Maiworm eine kleine Andacht abzuhalten. Im Anschluss traf man sich im Petrushaus zur Maifeier, um in gemütlicher Runde mit Maibowle, einem Bildervortrag und netten Gesprächen einen gemütlichen Abend zu verbringen. Beim Singen von Mailiedern wurden wir in diesem Jahr von Pfarrer Maiworm am Keyboard begleitet, was natürlich bei allen super ankam.

 

 

Frühstück im Petrushaus

Frühstück im Petrushaus

Am Samstag, 21. April 2018 fand zum dritten Mal ein gemeinsames Frühstück im Petrushaus statt. 39 Frauen ließen sich einladen und hatten am reichhaltigen Frühstücksbuffet die Qual der Wahl. Bei angeregten Gesprächen und in netter Gesellschaft ließ man sich das Frühstück schmecken. Im Anschluss hielt die Heilpraktikerin Elisabeth Frohwein einen kurzen aber sehr interessanten Vortrag über die "Schmerzbehandlung in der Naturheilpraxis". Zum besseren Verstehen der verschiedenen Behandlungsmethoden hatte sie Schröpfgläser und Blutegel mitgebracht.

 

 

Einkehrnachmittag

Einkehrnachmittag

Den Einkehrnachmittag am Dienstag, 20. März verbrachten 27 Frauen im Paulushaus in Warstein. Hier wurden wir von der 1. Vorsitzenden der kfd Warstein Frau Bigge ganz herzlich begrüßt.  Nach dem Kaffeetrinken wurde es dann kreativ. Pastor Meiworm und Frau Feldmann brachten und das Thema "Kreuz" näher. Jeder sollte ein Kreuz malen und es so gestalten, dass die Situationen des eigenen Lebens mit einflossen. Nach anfänglicher Skepsis waren dann aber alle Frauen mit viel Eifer dabei. Entstanden sind wunderschöne Bilder, die während der Messe in der Krypta ausgestellt wurden. Die Abschlussmesse feierten wir in der Krypta der Petrus-Kirche zusammen mit Pastor Meiworm und Vikar Lukas Schröder. In einer kleinen Ansprache ging Lukas Schröder auf die Verbindung Hüsten und Warstein ein und wünschte sich, dass diese Verbindung auch in Zukunft noch lange Bestand hat.

Leseabend mit Kathrin Heinrichs

Leseabend mit Kathrin Heinrichs

Am Freitag, 09. März trat die Autorin Kathrin Heinrichs zur Vorpremiere ihres neuen Buches mit ihrem Leseprogramm "Auf Tour" im Petrushaus auf. Schon im Vorfeld waren die 170 zur Verfügung stehenden Karten nach nur einer Woche ausverkauft.

Im vollbesetzten Saal des Petrushauses stellte die Krimiautorin Kathrin Heinrichs ihr neues Buch „Bis auf den Grund“ vor. Die Zuschauer hatten den Eindruck einem Hörspiel zu lauschen, so lebendig wurde die Lesung vorgetragen.  Zwischen den Lesehäppchen wurde das Publikum mit kabarettistischen Plaudereien unterhalten, die die Zuhörer immer wieder zum Lachen brachte.

Das neue Buch wurde an diesem Abend zum ersten Mal durch das Bücher-Eck Engelbertz zum Verkauf angeboten. In der Pause konnten die Bücher dann auf Wunsch von der Autorin signiert werden.

Ein unterhaltsamer Abend der viel zu schnell vorüber ging.

Bibelgespräch

Bibelgespräch

Am 08. März 2018  kamen 6 Frauen zum Bibelgespräch mit der Gemeindereferentin Christiane Feldmann im Petrushaus. Als Einleitung wurden Bilder zum Thema "Erlösung" besprochen und diskutiert. Das eigentliche Thema des Abend war ein Element aus der Hl. Messe und zwar "das Lamm Gottes".

Weltgebetstag der Frauen

Weltgebetstag der Frauen

Der Weltgebetstag der Frauen fand mit einem ökumenischen Wortgottesdienst am Freitag, 02. März in der evangelischen Kreuzkirche (auf dem Mühlenberg) statt. Hier wurde den Zuhörern das kleine südamerikanische Land "Surinam" mit Texten und Liedern vorgestellt. Das diesjährige Motto lautete "Gottes Schöpfung ist sehr gut". Anschließend gemütliches Beisammensein im Gemeinderaum unter der Kreuzkirche, mit landestypischen Gerichten.

Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung

Zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung begrüßte die Vorsitzende Manuela Dünnebacke die anwesenden Mitglieder sowie Pfarrer Daniel Meiworm und die Gemeindereferentin Christiane Feldmann. In ihren Jahresrückblicken ließen Brigitta Drews (für Bruchhausen) und Annegret Wiegard (für Hüsten) ein abwechslungsreiches Jahr Revue passieren. Die beiden vorgetragenen Kassenberichte wiesen eine positive Kassenlage auf.Ein wichtiger Tagesordnungspunkt war die Wahl der beiden Vorstandsämter für den Bezirk Bruchhausen. Brigitta Drews und Andrea Reimann wurden für zwei weitere Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Sie wurden einstimmig wieder gewählt.Danach berichteten die verschiedenen Gruppierungen, der Frauenchor, der Kreis Alleinstehender in Bruchhausen, der Bastelkreis und die Wandergruppe über ihre Aktivitäten des vergangenen Jahres und luden Gleichgesinnte zum Mittun ein.Für ihre regelmäßige Teilnahme an den Versammlungen wurden 6 Mitarbeiterinnen geehrt.Maria Brinkschulte, Renate Denz, Ida Löper, Ulla Risse, Brunhilde Sander und Hanni Schumacher. Ihnen wurde als Dank eine Topfblume überreicht.

Neue Termine für 2018

am 26. Juni  „Großer Ausflug“ nach Herborn/Westerwald

am 29. Nov.  Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Bochum

am 02. Dez.  findet das Adventskonzert des Frauenchores in der Petri-Kirche statt

am 13. Dez. Weihnachtsfeier für alle mit Ehrung der Jubilarinnen ( in Bruchhausen)

Herzliche Einladung auch in diesem Jahr an den angebotenen Terminen der kfd teilzunehmen.

Patronatsfest

Am Fest "Darstellung des Herrn" - Lichtmess begingen die Frauengemeinschaften unserer Pfarrei ihr Patronatsfest. In diesem Jahr feiern wir die Festmesse, mit einer Lichterprozession, am Freitag, 02. Februar um 19.00 Uhr in der St. Petri Kirche in Hüsten. Die Messe war sehr gut besucht.

Petrinenball

Petrinenball

Der "Petrinenball" fand in diesem Jahr zum 1. Mal an einem Freitag stattt. Am 26. Januar 2018 ab 19.31 Uhr hieß es wieder "Petrinen Helau" im Petrushaus.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Manuela Dünnebacke übernahm Angelica Fraske, in bewährter Manier, die Moderation des abwechslungsreichen karnevalistischen Programms. Den obligatorischen Anfang machten die Vorstandsfrauen diesmal als Baby´s verkleidet zum Lied "Oh Baby, Baby balla balla...." Es folgte der professionelle Auftritt der „Tanzsterne“, die beim Publikum super ankamen und die erste Rakete wurde gestartet. Dann folgten Schlag auf Schlag der Sketch der "Frauenzimmer" mit einem Speed-Dating und die "Kichererbsen" mit ihren Cellulite-Problemen und dem "Bofrostmann" sowie Manuela Dünnebacke als "Änne".

Die Frauen der Sonnenburg unternahmen eine musikalische Reise mit dem neuen ICE durch Europe und zurück ins Sauerland. Erfreulich ist, dass schon die Töchter der "Kichererbsen" aktiv mitwirken und zwar mit dem Sketch "bei der Polizeiausbildung" und "Jeannie aus der Flasche" (Katharina Gordes, Fabienne Kräuter )

Für die musikalische Stimmung sorgte zum ersten Mal Dirk Balschus. Er heizte den "Petrinen" so richtig ein, es wurde geschunkelt, mitgesungen und auf der Tanzfläche war immer was los. Ein gelungener Abend mit einer fröhlichen und ausgelassenen Stimmung.

 

Krippenfahrt

Am Donnerstag, 04. Januar 2018 fuhren 14 Frauen ( mit Privatautos) nach Allendorf. Zusammen mit Pastor Taprogge besichtigten wir als erstes die Krippe in der Allendorfer Kirche und bekamen hier noch eine informative Kirchenführung. Danach ging es zur Hagener Krippe und zum "Brünneken" (kl. Kapelle) oberhalb von Allendorf. Leider war das Wetter sehr stürmisch und regnerisch. Pastor Taprogge bekam als Dankschön von Manuela Dünnebacke eine Flasche kfd-Wein. Beim Kaffeetrinken im BrotCafe von Vielhaber in Stockum konnten sich dann alle wieder aufwärmen und trocknen.

 

 

Rückblicke 2017
Offenes Singen

Offenes Singen

Zum "Offenen Singen" von beliebten Weihnachtsliedern haben sich am Freitag, 29. Dezember 2017 ca. 60 Personen (und der Chor) in der Petri-Kirche einladen lassen. Unterstützt wurden wir wieder vom kfd-Frauenchor.  Im Vorfeld stand eine Wunschbox in der Kirche, in der die Liederwünsche eingeworfen werden konnten. Nach dem Singen traf man sich, aufgrund des regnerischen Wetters, bei Punsch und Glühwein im Petrushaus.

Da der Eintritt frei war, wurde um eine Spende gebeten. Insgesamt kamen so 211,00 € zusammen, die dem Projekt "Frühe Hilfen" von SkF e.V. Hochsauerland, Haus Marienfrieden und der Stadt Arnsberg übergeben wurden.

 

Fahrt zum Weihnachtsmarkt

Fahrt zum Weihnachtsmarkt

In diesem Jahr ging die Fahrt am Donnerstag, 07 Dezember zum Weihnachtsmarkt nach Paderborn. Mitgefahrten sind insgesamt 57 Frauen. Vor historischer Kulisse präsentierte sich der Weihnachtsmarkt auf dem Dom- und Marktplatz. In den vielen Verkaufsbuden war bestimmt für jeden etwas dabei.  Der strahlende Mittelpunkt ist der imposante Dom, dessen mächtiger Turm in Szene gesetzt weit ins Land strahlt. Um 19.30 Uhr traten alle die Heimfahrt an.

 

Adventskaffee

Adventskaffee

Beim Adventskaffee am Mittwoch, den 06. Dezember 2017 konnte Manuela Dünnebacke rund 70 Frauen begrüßen. In weihnachtlicher Atmosphäre verbrachten die Frauen einen besinnlichen Nachmittag. Vor dem Kaffeetrinken las Marita Diehl-Lürbke eine Weihn.-Fabel vor. Im weiteren Verlauf des Nachmittages erfreute uns der Frauenchor mit vorweihnachtlichen Liedern, auch zum Mitsingen. Pastor Meiworm und Frau Feldmann trugen die lustige Geschichte "vom Lametta" und das Gedicht "St. Niklas Anzug" vor. Außerdem besuchte uns der Nikolaus mit Knecht Ruprecht. Eine besondere Ehrung wurde Ida Löper zuteil. Für "50 Jahre Mitarbeiterin" gratulierten Manuela Dünnebacke, Pastor Meiworm und Frau Feldmann. Als Dank bekam sie einen großen Weihnachtsstern (Topfblume).

 

Adventsbasar

Adventsbasar

Die Besucher des Adventsbasars am Sonntag, 26. November 2017 konnten sich über ein breit gefächertes Sortiment von gestrickten Socken, Schals und Mützen sowie genähten Taschen und vielen Geschenkartikeln freuen. Auch selbst hergestellte Marmeladen, Plätzchen und Liköre waren sehr beliebt. Die Floristikgruppe fertigte dekorative Adventsgestecke und -Kränze, die sehr schnell verkauft wurden. Außerdem gab es noch eine kleine Bilderausstellung von Maria Brinkschulte und Hildegard Känzler, ein Stand der Alleinerziehenden und die Elisabeth-Gruppe vom Haus Marienfrieden. In der Cafeteria konnten die Besucher dann mit hausgemachten Kuchen und Torten gemütliche Kaffee trinken. Der Erlös des Adventsbasars wird an versch. caritative und soziale Einrichtungen im Ausland, insbesondere aber vor Ort, gespendet.

Spielzeugmarkt

Am Samstag, 18. November 2017 fand wieder der "Spielzeugmarkt" im Petrushaus statt. In der Zeit von 11.00-14.00 Uhr wurde an 19 Tischen gut erhaltenes Marken-Spielzeug angeboten. Die Besucher und Verkäufer waren sehr zufrieden. Auch für das leibliche Wohl wurde mit kalten und heißen Getränken und frischen Waffeln gesorgt.

Bildervortrag

Bildervortrag

Der Bildervortrag über das "Pilgern auf dem Jakobsweg" fand am Donnerstag, 26. Oktober im Petrushaus statt. Waltraud Brüggemann und Ingrid Erb-Guntermann berichteten eindrucksvoll über ihre Zeit auf dem Pilgerweg und die 30 Besucher fanden die Bilderschau unterhaltsam und waren sehr beeindruckt. Gezeigt wurde die Teilstrecke von den Pyrenäen bis nach León. Im nächsten Jahr wird die letzte Teilstrecke von León bis Santiago de Compostella gezeigt.

 

Dankeschön-Nachmittag

Dankeschön-Nachmittag

Zu einem unterhaltsamen Dankeschön-Nachmittag lud die kfd St. Petri Hüsten mit Bezirk Bruchhausen alle Mitarbeiterinnen und die verschiedenen Gruppierungen, die sich aktiv in der Frauengemeinschaft engagieren, ins Petrushaus ein.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Manuela Dünnebacke unterhielt Julius Probst die Frauen mit seiner Drehorgel und als Überraschungsgast trat „Usse Mia“ (Maria Kissenkötter) auf. Sie zog ihren Mann Heinz durch den Kakao und rekrutierte einige der anwesenden Frauen als Statisten für ihren Vortrag.  Bei  diesen Aktionen wurden die Lachmuskeln aufs äußerste strapaziert.     

Anschließend konnte man sich beim Buffet mit „sauerländischen Spezialitäten“ bedienen und den gelungenen Abend bei einem Gläschen Bier und vielen guten Gesprächen ausklingen lassen.

 

Herbstkaffee

Herbstkaffee

Der „Herbstkaffee“ der kfd St. Petri Hüsten mit Bezirk Bruchhausen begann mit einem geistlichen Einstieg in der Petri-Kirche. Zusammen mit der Gemeindereferentin Christiane Feldmann wurde den Anwesenden, mit Texten und Liedern, das Leben der Prophetin Mirjam  ( Schwester von Mose und Aaron),  näher gebracht.

Bei der anschl. Feier und dem gemütlichen Kaffeetrinken im Petrushaus konnte die Vorsitzende Manuela Dünnebacke ca. 110 Frauen, sowie Pfarrer Daniel Meiworm und die Gemeindereferentin Christiane Feldman begrüßen. Für eine abwechslungsreiche Unterhaltung sorgten die stimmungs-vollen Lieddarbietungen des kfd-Frauenchores, unter der Leitung von Andreas Todt, sowie ein Vortrag von Angelika Kurz und Annegret Wiegard  mit einem Zweigespräch zwischen Gott und einem Engel über die Erschaffung der Frau.  Die „Kichererbsen“ erfreuten das Publikum mit einem Sketch, verkleidet als alte gebrechliche Damen mit Rollatoren, die dann plötzlich bei den Klängen von Rock-on-Roll wieder fit und beweglich wurden.

Mit großer Dankbarkeit für ihre langjährige Treue zur Frauengemeinschaft wurden folgende Frauen geehrt:

Für 40 Jahre: Erna Albretzen, Inge Einspanier, Annemarie Grothe, Brunhilde Haase, Gisela Haase, Hanni Hüller, Marlies Klasen, Ursula Lenze, Elisabeth Lutter, Renate Pape, Ingrid Pape, Helga Pichmann, Monika Schmid, Hannelore Schulte, Carola Steinhoff, Christel Symmank, Elisabeth Uhrmann und Brigitte Wilmes.

Für 50 Jahre: Renate Denz, Elisabeth Hücker, Wilma Neuhaus und Monika Zwingmann.

Für 60 Jahre: Annemie Bartmann, Agnes Köhler, Anni Linke, Hildegard Spanke und Margarete Stodt.

Für 70 Jahre:  Adolfine Pape

Außerdem wurde Claudia Schaller als neues Mitglied  in die kfd aufgenommen.

 

 

 

gemeinsames Frühstück

gemeinsames Frühstück

Zum zweiten Mal fand am Samstag, 26. August das gemeinsame Frühstück um 9.30 Uhr im Petrushaus statt. Die Vorstandsdamen hatten ein üppiges Frühstücksbuffet aufgebaut und in der gemütlichen Runde schmeckte das Frühstück natürlich noch mal so gut. 33 Frauen waren der Einladung gefolgt und hatten sich viel zu erzählen.

Danach sprach Frau Funke vom "Sternenweg" über die Arbeit des ambulanten Hospizdienstes. Es war interessant etwas Hintergrundwissen zu bekommen über diese ehrenamtliche Arbeit. Die Türkollekte in Höhe von 132,80 € wurde für den "Sternenweg" gespendet.

Poesiepfad

Poesiepfad

Am Donnerstag, 10. August waren 12 Frauen auf dem Poesiepfad in Rumbeck unterwegs. Bei der Wanderung durch´s Mühlbachtal, leider bei Regenwetter, wurden die aufgestellten Gedichte von dem großen deutschen Lyriker Rainer Maria Rilke vorgelesen. Die Gedichte standen unter dem Motto "Ich finde dich in allen diesen Dingen". Nach dem Rundgang kehrten die kfd-Frauen zum Kaffeetrinken in den nahen Gasthof Hoffmann ein.

"Großer Ausflug"

"Großer Ausflug"

Am Mittwoch, 05. Juli erlebten 37 Frauen einen erlebnisreichen Tag beim "Großen Ausflug" in Kassel. Früh morgens um 7.30 Uhr ging es los. In Kassel angekommen besuchten wir die "GRIMMWELTEN". Bei einer Führung erfuhren wir viel über das interessante Leben der Gebrüder Grimm, die nicht nur "Kinder- und Hausmärchen" sammelten sondern auch das erste "Deutsche Wörterbuch" zusammen trugen. Bei der anschl. freien Zeit konnte man in der Innenstadt die maßgetreue Kopie des Parthenon in Athen bewundern. Das Gerüst wurde mit 100.000 Büchern verkleidet, die verboten waren oder sind. Der zweite Programmpunkt war der Besuch im Bergpark Wilhelmshöhe berühmt für seinen einzigartigen Baum- und Pflanzenreichtum, für seine bekannten Wasserspiele und das schöne Schloß Wilhelmshöhe.

Auf der Rückfahrt machten wir einen Stopp in Büren-Steinhausen. Im Restaurant Lenniger wurde gemeinsam zu Abend gegessen. Gut gestärkt traten wir dann die Heimfahrt an.

 

"Offenes Singen" in Pastor´s Garten

"Offenes Singen" in Pastor´s Garten

Am Donnerstag, 29.06. luden wir zum "Offenen Singen" in Pastor´s Garten ein. Wegen des unbeständigen Wetters fand das Singen dann aber im Petrushaus statt. Zusammen mit Maike Peters (Akkordeon) und Markus Wilmes (Gitarre) wurden bekannte und beliebte Lieder aus dem Liederbuch gesungen. Leider haben sich nur 13 Frauen eingefunden.   Es war ein sehr schöner Abend und die Musiker haben fast 3 Stunden super gespielt. Allen hat es sehr gut gefallen und der Wunsch nach einer Wiederholung wurde laut.                     

 

Maifeier

Maifeier

Am Montag, 08.05. fand um 19.00 Uhr die kfd-Gemeinschaftsmesse, zusammen mit dem Frauenchor, statt. In einer Prozession gingen wir dann zum Marienbildstock auf den "Alten Friedhof" und hielten hier eine kleine Andacht ab. Danach traf man sich im Petrushaus zur Maifeier. In gemütlicher Runde, mit einem Gläschen Hugo, wurde der Mai begrüßt. Die gezeigte Bilderschau von Annegret Wiegard erinnerte wieder an viele schöne Aktivitäten und Begebenheiten des letzten Jahres, und an das Zusammensein mit vertrauten Frauen, die leider schon verstorben sind. Außerdem wurden viele schöne Mailieder gesungen und bei netten Gesprächen verging der Abend wie im Flug.

 

Fußwallfahrt nach Oelinghausen

Am 03. Mai luden wir ein zur Fußwallfahrt nach Oelinghausen. Alle kfd-Gemeinschaften unserer Pfarrei trafen sich um 17.30 Uhr in der Herdringer Kirche. Da das Wetter sehr regnerisch war haben sich nur eine Handvoll Wallfahrer schon ab dem Rewe-Parkplatz auf den Weg gemacht. (Treffpunkt war um 16.55 Uhr) Nach der Begrüßung in der Herdringer Kirche hat sich eine kleine Gruppe zu Fuß nach Oelinghausen auf den Weg gemacht (u.a. auch Pastor Meiworm und Frau Feldmann) der Rest hat in der Kirche die Stationen gebetet und ist dann mit Autos nach Oelinghausen gefahren.  Die letzte Station war um 18.30 Uhr am Kreuz in Oelinghausen. Hier trafen sich alle Frauen zum Gebet. Die Heilige Messe fand um 19.00 Uhr in der Klosterkirche statt.

Einkehrnachmittag

Am Dienstag, 04.04. fuhren wir zum Einkehrnachmittag nach Rumbeck. (mit Fahrgemeinschaften) Insgesamt 18 Frauen verbrachten einen besinnlichen Nachmittag. Nach dem Kaffeetrinken    Meditation zum Thema"Durch seine Wunden sind wir geheilt" mit Pastor Meiworm und Frau Feldmann.

gemeinsames Frühstück

gemeinsames Frühstück

Am 1. April boten wir zum 1. Mal ein gemeinsames Frühstück an. 38 Frauen ließen sich einladen und waren freudig überrascht ein so reichhaltiges Frühstücksbuffet vorzufinden. In unterhaltsamer Runde schmeckten Kaffee und Brötchen u.v.m. noch mal so gut. Eine Wiederholung wurde von vielen Frauen gwünscht. (2. Frühstück am Samstag, 26. 08.)

Kreuzwegmeditation

Am Montag, 20. März kamen 25 Personen zur Kreuzwegmeditation in der Petri-Kirche zusammen. Zum Thema "Die Zumutungen des Lebens annehmen" wurde im Turm ein Sitzkreis gebildet und eine Kreuzwegandacht über sechs Stationen abgehalten.

 

Bibelgespräch

Am Donnerstag, 16.03. fand das Bibelgespräch mit der Gemeindereferentin Christiane Feldmann statt. Insgesamt waren 10 Frauen gekommen.  Frau Feldmann brachte uns drei Frauen aus dem Alten Testament näher. Wir erfuhren etwas über das Leben von Tamar, Rut und Lea, die durch ihre Raffinesse und Hartnäckigkeit dafür gesorgt haben, dass der Stammbaum Jesu weitergeführt werden konnte. Ein interessanter Abend.

Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung

Bei der gemeinsamen Jahreshauptversammlung am 17.03. wurde auf ein Jahr mit vielen Aktivitäten zurück geblickt. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Manuela Dünnebacke wurde der Vorstorbenen mit einer Schweigeminute gedacht. In ihren Jahresberichten ließen Annegret Wiegard (Hüsten) und Brigitta Drews (Bruchhausen) noch einmal alle Ereignisse Revue passieren. Bei der Aufzählung der Einnahmen und Ausgaben konnte in den beiden Kassenberichten eine positive Bilanz gezogen werden. Als neue Kassenprüferinnen wurden Eva Tillmann für Bruchhausen und Leni Tetampel für Hüsten gewählt.

Bei den anstehenden Vorstandswahlen der kfd Hüsten sprachen die anwesenden Mitglieder ihrem Leitungsteam einstimmig das Vertrauen aus. Manuela Dünnebacke (1. Vorsitzende), Susanne Wiese (Mitgliederverwaltung) und Annegret Wiegard (Schriftführung) wurden damit in ihren Ämtern bestätigt. Neu in den Vorstand wurde Ingrid Erb-Guntermann gewählt.  Pfarrer Daniel Meiworm ist nun neuer Präses der kfd. Er bedankte sich für das in ihn gesetzte Vertrauen.

Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt war die Änderung der Sterbegeldumlage für den Bezirk Bruchhausen. Brigitta Drews erläuterte die aktuelle Sachlage und schlug eine Möglichkeit vor, wie in der Zukunft das Sterbegled ausgezahlt werden kann. Dieser Vorschlag wurde von den anwesenden Bruchhauser kfd-Mitgleidern einstimmig angenommen. Alle kfd-Mitglieder in Bruchhausen werden darüber noch schriftlich informiert.

Geehrt wurden an diesem Nachmittag fünf Mitarbeiterinnen, die an jeder Versammlung teilgenommen haben. Gerda Drawenau, Gertrud Janßen, Doris Leidag, Brunhilde Sandermann und Hanni Schumacher.

Als Mitarbeiterinnen wurden Inge Siering und Hildegard Känzler verabschiedet. Sie erhielten als Dank eine Urkunde und die kfd-Anstecknadel. Als neue Mitarbeiterin konnte Annelie Oberhaus gewonnen werden.

Neue Termine für 2017:  Am 17. Mai ist der "Bunte Nachmittag" in Bruchhausen (unter Mitwirkung des Frauenchores), am 5. Juli geht der "Große Ausflug" nach Kassel, am 3. Dezember findet das Adventskonzert des Frauenchores in Hüsten statt und die Fahrt zum Weihnachtsmarkt wird nach Paderborn gehen. (Termin folgt)

 

Weltgebetstag der Frauen

Weltgebetstag der Frauen

Am Freitag, 03. März begingen wir den Weltgebetstag der Frauen in der Petri-Kirche. In diesem Jahr haben Frauen von den Phillippinen die Texte und Lieder zum Thema: "Was ist denn fair ?" für den Wortgottesdienst erarbeitet. Zusammen mit Frauen aus der evangelischen Gemeinde feierten wir den Wortgottesdienst um 18.00 Uhr.  Danach wurde zu einem kleinen Imbiss mit landestypischen Gerichten ins Petrushaus eingeladen.

Artikel Petrinenball WP 18.2.2017 Die „Petrinen“ an der Macht

Artikel Petrinenball WP 18.2.2017

Die „Petrinen“ an der Macht

Hüsten.  Mit einem feierfreudigen Helau begrüßte kfd-„Indianerhäuptline“ Manuela Dünnebacke die Gäste im vollen Petrus-Saal zum Petrinenball. Zum Evergreen von Gus Backus „Da sprach der alte Häuptling der Indianer“ marschierte der Hüstener kfd-Vorstand in den Saal und tanzte um den Marterpfahl. Zielstrebig holten sie ihren Pfarrer Daniel Meiworm vom Sitzplatz und banden ihn an den Pfahl. Meiworm war zum ersten Mal beim Petrinenball. Sein Fazit: „Ich hatte sehr viel Spaß.“

Angelica Fraske moderierte wieder humorvoll durch das Programm. Sie kam extra als Marsianerin vom Mars auf die Erde. Jeden Programmpunkt leitete sie mit einem Witz ein. Es war klar, dass beim Frauenkarneval die Männer durch den Kakao gezogen werden. Auf dem Mars sind Ehemänner nur vibrierende Kreditkarten, die den Müll entsorgen. Die Gemeinde Hüsten hat einen neuen Praktikanten: Dr. Martin Luther stellte sich bei den Frauenzimmern vor. „Ich soll ein Kundschafterjahr absolvieren und für frischen Wind sorgen.“ Die Frauen machten deutlich, dass seine 95 Thesen lange überholt sind. Sie gaben ihm drei neue Thesen: Ökumene schafft Frieden, kfd ist super, Petrinen an die Macht.

Viele Raketen als verdienter Lohn

Bei der Büttenrede von Birgit Ameloot kam Ehemann „Wilfried“ nicht gut weg. „Er ist Schnäppchenjäger und hat seinem Körper einer starken Expansion unterzogen. Schwierig ist es, einen Werbeclip aufzunehmen, dass zeigten Dorothee Müller und Dünnebacke. Aus dem „Hüstener Schluck“ wurde am Ende der quälende Seitenbacher-Spot. Bei der neu eingestellten Pfarrei-Klofrau (Monika Kurz) gab es für den Pfarrer ein Toilettenpapier für Winter und Sommer. Es folgten noch einige Sketche, die mit Raketen belohnt wurden. Wie auch die Garde- und Showtänze der HüKaGe-Tanzgarden. Den Abschluss bildeten dann die Kichererbsen mit dem „Medley H“. Eine gelungene Parodie auf Heino.

 

Achim Benke  WP 18.2.2017

Vortrag der stellverstr. Bundesvorsitzenden Anna-Maria Mette

Vortrag der stellverstr. Bundesvorsitzenden Anna-Maria Mette

Am Dienstag, 17.01. begrüßten wir die stellvertretende Bundesvorsitzende Anna-Maria Mette. In ihrem Vortrag sprach sie über das Thema  "Was bewirkt die kfd vor Ort und überregional ?"

Die kfd ist mit rund einer halben Million Mitglieder der größte katholische Verband und eine der größten Frauenorganisationen Deutschlands. Sie setzt sich für die Interessen von Frauen in Kirche, Politik und Gesellschaft ein.

Frau Mette berichtete den 22 anwesenden Frauen über ihre Arbeit im Bundesverband der kfd, über die Erfolge aber auch über die Aufgaben und Ziele die noch erreicht werden sollen.

Außerdem ist sie auch immer noch Mitarbeiterin und verteilt die „Frau und Mutter“, um den Kontakt zur Basis zu behalten.

Wer mehr über die Arbeit der kfd erfahren möchte, kann sich auf der Seite  www.kfd-bundesverband.de informieren.

 

Rückblicke 2016
„Offenes Singen“

"Offenes Singen"

Am Donnerstag, 29.12. fand zum dritten Mal das "Offene Singen" in der Petri-Kirche statt. Mit Unterstützung des Frauenchores wurden bekannte und beliebte Weihnachtslieder gesungen. Im Vorfeld stand eine Wunschbox für die gewünschten Lieder in der Kirche. Nach dem Singen traf man sich vor dem Petrushaus bei Glühwein und Punsch zu einem gemütlichen Plausch.   Da der Eintritt frei war wurde um eine Spende gebeten. Insgesamt kamen so 290,50 € zusammen. Dieser Betrag wird für den "Sternenweg" gespendet. Der "Sternenweg" ist ein ambulanter Hospizdienst der Kinder, Jugendliche und Erwachsene begleitet, deren Leben durch eine schwere Erkrankung verkürzt ist. Außerdem entlastet er die Eltern und Angehörigen.            

Wir danken allen Besuchern für ihre Spende !

Adventsfeier

Adventsfeier

Zur Adventsfeier am Mittwoch, 07.12. konnte die  1. Vorsitzende Manuela Dünnebacke rund 80 Frauen im Petrushaus begrüßen. In vorweihnachtlicher Atmosphäre verbrachten die Besucher einen besinnlichen  Nachmittag bei Kaffee und Kuchen, einer lustigen Weihnachtsgeschichte und  einer  Meditation über das Wesensgeheimnis von Advent und Weihnachten. Für die musikalische Untermalung  sorgte der Frauenchor  unter der Leitung von Andreas Todt, der auch zum Mitsingen einlud. Ein weiterer musikalischer Beitrag war der Auftritt der aus dem Iran stammenden Arezoo Rezvani  die auf dem Santoor  (ein persisches Saiteninstrument)   traditionelle Musik vortrug  und eigens für den Nachmittag das Lied „Kling Glöckchen, kling....“ eingeübt hatte, wo dann alle begeistert mitsangen.

Fahrt zum Weihnachtsmarkt

Fahrt zum Weihnachtsmarkt

Am Montag, 28. November fuhren 66 Frauen (von den 70 angemeldeten Frauen hatten sich vier kurzfristig abgemeldet) zum Weihnachtsmarkt nach Hattingen. Hier hatte man viel Zeit sich die Altstadt mit ihren schönen Fachwerkhäusern anzuschauen. Auch der Weihnachtsmarkt rund um die Kirche und auf der Einkaufsstraße waren mit ihrem vielfältigen Angebot sehr attraktiv. Außerdem gab es nette Cafes und urige Restaurants zum Einkehren und aufwärmen. Um 20.00 Uhr ging es dann wieder heimwärts.

Adventsbasar 2016

Adventsbasar 2016

Der Adventsbasar am Sonntag, 20 November wurde in diesem Jahr sehr gut besucht. Die angebotenen Handarbeiten, kleine Geschenkartikel, selbstgemachten Marmeladen, Liköre und Plätzchen sowie die Adventskränze und Gestecke wurden sehr gut angenommen. Außerdem gab es eine kleine Bilderausstellung von Hildegard Känzler und Maria Brinkschulte sowie den Stand der Elisabeth-Gruppe vom Haus Marienfrieden und den Stand der Alleinerziehenden. Auch in der Cafeteria ließ man sich die hausgemachten Torten und frischen Waffeln schmecken.               Der Erlös des Basars geht wieder an soziale Projekte im Ausland und für caritative Institutionen in unserer eigenen Gemeinde.

Spielzeugmarkt

Der Spielzeugmarkt am Samstag, 12. November war in diesem Jahr besonders gut besucht. Es hatten sich viele Eltern einen der Tische im Petrushaus reservieren lassen um ihr gut erhaltenes Marken-Spielzeug zu verkaufen. Viele Besucher nutzen die Gelegenheit um günstig ein schönes Weihnachtsgeschenk zu erwerben. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

 

Herbstkaffee

Herbstkaffee

Beim „Herbstkaffee“  verbrachten 120 Frauen einen gemütlichen und unterhaltsamen Nachmittag im Petrushaus. Eingeleitet wurde die Feier mit einem geistlichen Einstieg in der Petri-Kirche, mit der Gemeindereferentin Christiane Feldmann zum Thema „Schutzengel“.

Nach der Begrüßung aller anwesenden Frauen sowie Pfarrer Daniel Meiworm durch die 1. Vorsitzende Manuela Dünnebacke, wurde gemütlich  Kaffee getrunken und viel erzählt. Für die stimmungsvolle Unterhaltung sorgten die Lieddarbietungen des Frauenchores, unter der Leitung von Andreas Todt, die auch zum Mitsingen einluden, sowie die lustigen Sketche der „Kichererbsen“.

Ein besonderer Dank ging an die Jubilarinnen für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Frauengemeinschaft. Sie bekamen eine Urkunde und 1 Flasche kfd-Wein überreicht.

für 40 Jahre:  Helene Arens, Waltraud Hoffmann, Anette Jürgens, Ursula Knäpper, Marianne Lübke und Anne Welschoff

für 50 Jahre:  Elfriede Borchert und Christa Feldmann

für 60 Jahre:  Margot Kretzer, Margarete Neise, Sophie Weber und Rosalie Zahn

für 70 Jahre:  Hildegard Junker

Außerdem konnte Anneliese Munser als neues kfd-Mitglied begrüßt werden.

kfd-Verbandstag in Soest

kfd-Verbandstag in Soest

Unter dem Motto „Häng dich rein ins Netz, das Frauen trägt“ lud der Diözesanverband Paderborn zu seinem jährlichen kfd-Verbandstag nach Soest ein. Vor Ort erwartete die Frauen ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm. Die kfd einmal anders erleben – aktiv, spritzig und bunt. Angeboten wurden Entspannungstraining, Besinnliches, Kreatives, Singen, Workshops und div. Gesprächsrunden. Zwischendurch blieb Zeit für Kontakte und Gespräche. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

Für uns 5 kfd-Frauen aus St. Petri Hüsten war es ein toller Tag voller Erlebnisse, Begegnungen, Neuigkeiten und vielen Überraschungen. 

Poesiepfad in Rumbeck

Poesiepfad in Rumbeck

Bei herrlichem Sommerwetter wanderten 11 Frauen über den Poesiepfad in Rumbeck. Auf dem Rundweg durch das Mühlbachtal wurden die aufgestellten 20 Gedichte, die auf die unterschiedlichen Stimmungen des Sommers eingingen, von einigen Teilnehmerinnen vorgelesen.

Zum Abschluss wurde an einem schattigen Plätzchen im Garten des Gasthofs Hoffmann, gemütlich Kaffee getrunken.

Dankeschön-Fahrt

Dankeschön-Fahrt

Zu einer „Dankeschön-Fahrt ins Blaue“ hatte der Vorstand der kfd alle Mitarbeiterinnen, sowie die versch. Gruppen die sich aktiv in der Frauengemeinschaft einsetzen, eingeladen.

Nach einer kurzen Kaffeepause am Bus ging die Fahrt weiter in den Märkischen Kreis. Das Rätselraten über das Ziel der Fahrt, wurde beim Ortsschild  Altena allen dann schnell klar - wir besuchen die „Burg Altena“. Nach der Fahrt mit dem Erlebnisaufzug folgte eine interessante Führung durch die Burg, bei der besonders auf das Leben der Frauen im Mittelalter eingegangen wurde.

Das Abendessen wurde dann in der „Affelner Mühle“ eingenommen. Hier fand in gemütlicher Runde dieser schöne Tag seinen Abschluss.

"Großer Ausflug" der kfd

"Großer Ausflug" der kfd

Das Ziel des diesjährigen „Großen Ausfluges“ war die Friedensstadt Osnabrück.

Bei einer Stadtführung durch die geschichtsträchtige Altstadt mit ihrem imposanten Dom, den alten Bürgerhäusern und dem Rathaus in dem der „Westfälische Frieden“ geschlossen wurde, konnte man 1200 Jahre lebendige Geschichte spüren.

Das gemeinsame Mittagessen wurde in einem urigen Brauhaus eingenommen, dabei konnte

gleich das selbst gebraute Bier probiert werden. Die Zeit zur freien Verfügung nutzen viele Frauen zum Shoppen oder genossen bei dem schönen Sommerwetter einen Eisbecher. Mit vielen interessanten Eindrücken trat man anschließend die Heimreise an.

 

 

 

Sammlung für das Müttergenesungswerk

Bei der diesjährigen Sammlung für das Müttergenesungswerk kamen bei der kfd St. Petri Hüsten  1.237,30 € zusammen. Wir danken allen Mitarbeiterinnen für ihren Einsatz, die an der Haussammlung teilgenommen haben, und ein "herzliches Dankeschön" an alle Spender. Das Müttergenesungswerk unterstützt mit diesen Spenden erholungsbedürftige Mütter.       

Fußwallfahrt nach Oelinghausen

Am Donnerstag, dem 12.05. fand die diesjährige Fußwallfahrt aller kfd-Gemeinschaften unserer Pfarrei statt. Treffpunkt war um 17.30 Uhr in der Herdringer Kirche. Auf dem Weg nach Oelinghausen wurde eine Marienstatur "Maria im Rucksack" bei den Stationen die "Sternhelle" und das "Kreuz in Oelinghausen", zu den Gebeten mit aufgestellt.  Die Abschlussmesse in der Klosterkirche fand um 19 Uhr statt. Im "Gasthof Danne" ließ man dann den Abend noch gemütlich ausklingen.

Maifeier

Die Maifeier begann mit der monatlichen kfd-Gemeinschaftsmesse in der St. Petri-Kirche, unter Mitwirkung des Frauenchores. Die Messe war in diesem Jahr sehr gut besucht. Danach gingen alle Kirchenbesucher in einer Prozession zum Marienbildstock auf den "Alten Friedhof", um zusammen mit Pastor Slowik noch eine kleine Andacht abzuhalten.    

Bei der anschließenden Maifeier im Petrushaus, bei der rund 70 Frauen teilnahmen, saß man bei einem Gläschen Waldmeister-Bowle und guten Gesprächen noch lange gemütlich zusammen.

Um den Mai auch richtig zu begrüßen wurden Mailieder gesungen, Gedichte vorgetragen und bei der Bilderschau erinnerten sich viele an die verschiedenen Aktivitäten und netten Begebenheiten des vergangenen Jahres. 

        

Einkehrnachmittag

Der Einkehrnachmittag am 15. März fand in diesem Jahr im Kloster Oelinghausen statt. Hier verbrachten 20 Frauen einen schönen und besinnlichen Nachmittag. Nach dem gemeinsamen Kaffee trinken wurde mit Pfarrer Röttger und Gemeindereferentin Christiane Feldmann über "Barmherzigkeit und eine starke Frau" meditiert, sowie über "Grenzen" die uns gesetzt werden und unsere eigenen Grenzerfahrungen. Ein gemeinsamer Gottesdienst, bei dem die erarbeiteten Antworten und Wünsche mit eingebracht wurden, rundete den schönen Nachmittag ab.

Weltgebetstag der Frauen

Der diesjährige Weltgebetstag der Frauen wurde am 4. März in der evangelischen Kreuzkirche gefeiert. In jedem Jahr bringen Frauen rund um den Erdball am 1. Freitag im März in ökumenischen Wortgottesdiensten ihren Dank und ihre Anliegen vor Gott. Das Thema "Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf" wurde in diesem Jahr von Frauen aus "Kuba" erarbeitet. Im Gottesdienst erfuhren wir viel über die Karibikinsel und ihre Bewohner, vor allem aber darüber, wie die Frauen auf Kuba ihren Alltag meistern.  Im Anschluss wurden in der Unterkirche noch landestypische Gerichte angeboten und rege Gespräche geführt.

 

 

Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung

Zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung begrüßte die Vorsitzende Manuela Dünnebacke zahlreiche Mitglieder der beiden kfd´s, sowie Pfarrer Dietmar Röttger und Gemeindereferentin Christiane Feldmann.

In ihren ausführlichen Jahresberichten ließen Annegret Wiegard (Hüsten) und Brigitta Drews (Bruchhausen) die vielen Aktivitäten beider Gemeinschaften noch mal Revue passieren. In den vorgetragenen Kassenberichten konnte eine positive Kassenlage vorgelegt werden.

Bei den anstehenden Vorstandswahlen für den Bezirk Bruchhausen wurde Brigitta Drews für 2 weitere Jahre in ihrem Amt als Vorsitzende bestätigt. Monika Bunsen stellte sich nicht mehr zur Wahl. Als ihre Nachfolgerin wurde Andrea Reimann vorgeschlagen und einstimmig in den Vorstand gewählt.

Außerdem wurden 7 Mitarbeiterinnen geehrt, die keine Versammlung versäumt haben:      Maria Brinkschulte, Doris Leidag, Ida Löper, Ulla Risse, Brunhilde Sander, Hanni Schumacher und Inge Siering. Sie erhielten als Dank eine Topfblume.

Bei der Abstimmung für den „Großen Ausflug“ am 28. Juni bekam Osnabrück die meisten Stimmen. Die Fahrt zum Weihnachtsmarkt am 28. November geht nach Hattingen. Alle interessierten Frauen sind zu diesen Fahrten herzlich eingeladen.

Verabschiedung von Ursel Diehl

Ein besonderer Dank galt an diesem Nachmittag Ursel Diehl, die als langjährige Mitarbeiterin verabschiedet wurde. Vor 40 Jahren (1975) gründete sie den Bastelkreis in Hüsten, der bei seinen regelmäßigen Treffen viele schöne Handarbeiten und Bastelarbeiten für den jährlichen Adventsbasar hergestellt hat. In all diesen Jahren hat Ursel Diehl mit ihrem unnachahmlichen Verkaufstalent über 150.000,- € erwirtschaftet. Dieses Geld ging als Spende an soziale und caritative Einrichtungen vor Ort und ins Ausland. Als Dank bekam sie von Manuela Dünnebacke eine Urkunde, die kfd-Anstecknadel und eine schöne Topfblume überreicht. Auch Pfarrer Dietmar Röttger und Gemeindereferentin Christiane Feldmann gratulierten ganz herzlich für ihr ehrenamtliches Engagement.

Da Ursel Diehl die Leitung des Bastelkreises, aus Altersgründen abgegeben hat, werden die Bastelfrauen „als Team“ ihre Arbeit, in ihrem Sinne, fortführen.

Petrinenball

Petrinenball

Beim Petrinenball im großen Saal des Petrushauses hieß es wieder „ Petrinen Helau“.

Die 1. Vorsitzende Manuela Dünnebacke begrüßte das närrische und toll kostümierte Publikum.  Als Moderatorin führte Angelica Fraske , mit vielen witzigen Einlagen, durch den Abend. Einige  Akteure nahmen den bevorstehenden Abschied von Pfarrer Dietmar Röttger zum Thema, der sich wie ein roter Faden durch das Programm zog.

Es herrschte eine tolle Stimmung, musikalisch unterstützt von den „Andithos“. Das begeisterte Publikum bedankte sich bei allen Akteuren mit viel Applaus und Raketenzündungen.

 

Die kfd St. Petri bedankt bei allen Mitwirkenden, die durch ihren Einsatz allen Närrinnen einen wunderschönen Abend bereit haben:  

"Die Kichererbsen"  Fabienne Kräuter, Nicole Krengel, Barbara Alberts, Dorothee Müller

Carolin Landsknecht (Tanzmariechen der HüKaGe), die Gruppe der Neheimer Damen, Birgit Ameloot mit zwei Büttenreden, die Gruppe "Frauenzimmer", die "Sonnenburgfrauen",

das "Pastoralteam" St. Petri und die Vorstandsdamen. 

                                                                       

 

 

Offenes Singen

Übergabe der Spenden vom Offenen Singen

von links: Annegret Wiegard (Bastelkreis) Pfarrer Dietmar Röttger, Gabriele Schüttelhöfer (Flüchtlingshilfe), Manuela Dünnebacke 1. Vors. kfd St. Petri

Am Montag, 11.01. wurde die Spende von 227,62 € an Pfarrer Dietmar Röttger und Gabriele Schüttelhöfer (Vertreterin der Flüchtlingshilfe) übergeben. Der kfd-Bastelkreis beteiligte sich ebenfalls mit 250,- € an dieser Aktion.

Offenes Singen

Am 27.12.2015 fand in der Petri-Kirche zum zweiten Mal das "Offene Singen" der kfd statt. Mit Unterstützung des Frauenchores wurden bekannte und beliebte Weihnachtslieder gesungen. Erfreulicherweise hatten sich in diesem Jahr ca. 70 Besucher (Jung und Alt) eingefunden. Die Türkollekte ergab insgesamt 227,62 €. Dieser Betrag wird für eine Kinderbetreuung von Flüchtlingsfrauen, die am Deutschunterricht teilnehmen, verwandt.

Nach dem Singen wurde vor dem Petrushaus noch Glühwein und Punsch an die Besucher ausgeschenkt.

Rückblicke 2015
Bildergalerie
Herbstkaffee

Herbstkaffee

Der Herbstkaffee der kfd St. Petri Hüsten mit Bezirk Bruchhausen wurde mit einem geistlichen Einstieg in der Petrikirche, zum Thema „Freundschaft“, begonnen. Nach der Begrüßung im Petrushaus, durch die Vorsitzende Manuela Dünnebacke, ließ man sich Kaffee und Kuchen schmecken.                                                                                                                Das bunte Unterhaltungsprogramm begann mit kleinen Aufführungen der Kinder aus dem Kindergarten St. Petri Kolpingstraße und die „Kichererbsen“ brachten sich mit drei lustigen Sketchen ein. Besonders das „Luftpumpen-Orchester“ kam super an und mußte noch eine Zugabe geben. Musikalisch wurde der Herbstkaffee vom Frauenchor unter der Leitung von Andreas Todt mitgestaltet.                                                                                                                                       In diesem Jahr konnten 25 Frauen für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Frauengemeinschaft geehrt werden. Außerdem wurden drei neue Mitglieder begrüßt. (Agnes Börjes, Margarete Koch und Elisabeth Koprek)

40-jährige Mitgliedschaft:                                                                                                                                        Theresia Berens, Bärbel Franke, Doris Leidag, Gerda Neuhaus und Brunhilde Sander

50-jährige Mitgliedschaft:                                                                                                                                      Hildegard Berens, Ursula Diehl, Ulla Gitzen, Elfriede Krallmann, Waltraud Krengel, Hedwig Liefländer, Christel Metten, Mechthild Schäferhoff, Josefa Vielberg und Anneliese Willmes

60-jährige Mitgliedschaft:                                                                                                                                           Edith Glorius, Waltraud Hickert, Rosemarie Kapp, Ingrid Käuffer, Edith Kellermann, Agnes Scharnowski, Hildegard Schulte, Monika Vetter, Resi Völker und Josefine Voss

Als Dank erhielten alle Jubilarinnen eine Urkunde und eine Flasche kfd-Wein überreicht.

Dankeschön-Nachmittag

Dankeschön-Nachmittag

Der Vorstand lud alle Mitarbeiterinnen und die verschiedenen Gruppierungen die sich in der kfd engagieren, ins Petrushaus ein. Im Verlauf des Nachmittags trat als Überrraschungsgast "Hedwich vom Himmelsberg" auf. Sie erzählte in ihrer witzigen Art Art über ihren Ehemann und fachsimpelte u.a. über die Arbeit in der kfd, was ihr natürlich immer wieder viele Lacher und Applaus einbrachte. In der Zwischenzeit hatten einige Männer der Vorstandsdamen bereits den Grill draußen angeheizt und es konnte gemeinsam gegessen werden.

Poesiepfad in Rumbeck

Poesiepfad in Rumbeck

Am Donnerstag, 13.08. wanderten 15 Frauen bei herrlichem Sommerwetter über den Poesiepfad im Mühlbachtal in Rumbeck. Die ausgesuchten Gedichte über das Thema "Wetter" regten zum Nachdenken und manchmal auch zum Schmunzeln an. Zum Abschluss wurde in einer schattigen Ecke, im Garten des Gasthof Hoffmann, gemütlich Kaffee getrunken.

 

"Großer Ausflug"

"Großer Ausflug"

Der „Große Ausflug“ der kfd St. Petri Hüsten mit Bezirk Bruchhausen ging in diesem Jahr ins „Bergische Land“.Nach einem kurzen Besuch im Altenberger Dom ging es nach Schloß Burg zur „Bergischen Kaffeetafel“ auf die alle schon ganz neugierig waren. Eine Stadtführung in Wermelskirchen und die anschl. freie Zeit in der Stadt rundeten das Programm ab. Bei dem extrem heißen Wetter suchten jedoch alle nur noch Schattenplätze zum Verweilen.

"Lange kfd-Tafel"

"Lange kfd-Tafel"

Am Sonntag, 14. Juni lud der kfd-Bezirk Neheim-Hüsten zur „Langen Tafel“ unter den Arkaden auf die Neheimer Marktplatte ein. Anlass war das 100-jährige Bestehen des Diözesanverbandes Paderborn. Viele Frauen aus den 13 Frauengemeinschaften des Bezirks nahmen die Einladung an, um für ein paar Stunden Gemeinschaft zu erleben, gute Gespräche zu führen und Kontakte zu knüpfen. Nach der Begrüßung durch die Bezirksvorsitzende Petra Gruß gab es mit der Bürgermeister-Stellvertreterin Rosemarie Goldner ein pro und contra – Gespräch zu Fragen über die kfd.

In den vergangenen 100 Jahren haben sich die Anliegen der Frauen und deren gleichberechtigte Mitwirkung im Verband, in Gesellschaft und Kirche immer weiter entwickelt. Die kfd ist nicht nur ein Frauenverein der sich zu Kaffee und Kuchen trifft, sondern auch auf Bundesebene politisch tätig ist.

Haussammlung für das Müttergenesungswerk

Haussammlung für das Müttergenesungswerk

 Bild zum Artikel Online spenden Quelle: Müttergenesungswerk

Die diesjährige Haussammlung für das Müttergenesungswerk hat einen Betrag von 1.523,10 € ergeben. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Spendern und den kfd-Mitarbeiterinnen für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Die Spenden kommen Müttern und ihren Kindern zugute, die Hilfe benötigen.

               

 

Fußwallfahrt nach Oelinghausen

Fußwallfahrt nach Oelinghausen

Die gemeinsame Fußwallfahrt der kfd-Gemeinschaften St. Petri startete in diesem Jahr in der Herdringer Kirche. Auf dem Weg nach Oelinghausen wurde an der "Sternhelle" und am "Kreuz Oelinghausen" Station gemacht. Die anschließende Messe in der Klosterkirche wurde vom Frauenchor Hüsten mitgestaltet.
Einige der Wallfahrer ließen den Abend dann noch im "Gasthof Danne" ausklingen.

 

Links