Petrushaus

Das Petrushaus ist das Gemeindezentrum der Pfarrei St. Petri in Hüsten. Es befindet sich direkt am Kirchplatz. 1986 wurde es neu gestaltet und bietet auf drei Etagen (inkl. Kellerräumen) viel Raum für die Gruppierungen der Gemeinde.

Es soll ein Begegnungszentrum für Menschen aus allen Altersgruppen sein als Ort der Gemeinschaft, der Versammlung und des Feierns. Ziel des Hauses ist es, eine Atmosphäre des Willkommens zu schaffen.

Eingangsbereich

Das große Wandbild im Eingangsbereich stellt symbolisch alle Kirchengemeinden dar, die in früherer Zeit einmal zur Hüstener Pfarrei gehört hatten. Das Wandbild im ersten Stockwerk zeigt Szenen aus dem Leben des Hl. Petrus.

Kellerbereich

Die fünf Räume im Kellergeschoss werden überwiegend durch die Kinder- und Jugendgruppen genutzt, stehen aber auch anderen Gruppen zur Verfügung.
Neben der Nutzung eines Werkraumes und einer Küche kann man sich hier auch im Kaminzimmer oder in zwei Gruppenräumen versammeln, basteln oder im Turnraum spielen.


Chorprobe im Erdgeschoss

Im Erdgeschoss befinden sich drei Räume, in denen von Konferenzen und Vorträgen bis zu Chorproben alles stattfinden kann. Zusätzlich finden sich hier die Bücherei.

Großer Pfarrsaal

Im Obergeschoss steht ein Saal für größere Veranstaltungen mit ca. 120 Plätzen zur Verfügung.
Neben dem Saal befindet sich eine große Küche, die auch zu Lehrzwecken genutzt werden kann.

WLAN-Zugang

Im gesamten Petrushaus steht ein WLAN-Zugang zum Internet zur Verfügung, der von Besucherinnen und Besuchern des Petrushauses kostenfrei genutzt werden kann. Die Nutzungsbedingungen sind hier einzusehen.

Reservierung

Die Reservierung erfolgt über diese Website (siehe u. a. Link).

Reservierungsübersicht und -anfragen
Zur Raumbelegung und Reservierung im Petrushaus