Heike Busch

Kath. Pfarrei St. Petri Hüsten
Grabenstraße 8
59759 Arnsberg
02932 90058-61 oder
+49 (0) 151 152 72 66 2
heike.busch@st-petri-huesten.de

Geboren wurde ich 1972 in Lippstadt. Ich bin verheiratet, Mutter von zwei wundervollen Kindern, Betriebswirtin, zertifizierte Gesundheitsexpertin sowie Coachin und studiere seit März 2022 nebenberuflich Gesundheitspsychologie an der Kolping-Hochschule für Gesundheit & Soziales in Köln.

Als Projekt- und Prozessmanagerin, u. a. mit Schwerpunkten in den Bereichen Organisation und Unternehmensentwicklung, war ich rund 25 Jahre in Positionen bei einem nahe gelegenen Automobilzulieferer beschäftigt. Zuletzt habe ich einen Kolping-Standort in Soest mit unterschiedlichen Maßnahmen der Jugend- und Erwachsenenbildung geleitet.

Als Ehrenamtskoordinatorin begleite und unterstütze ich das „Sozialpastorale Zentrum“ mit den Begegnungszentren Café ZeitGeist und Buch + Café Galli cantu in St. Petri Hüsten. Diese Begegnungszentren mit unterschiedlichen Schwerpunkten fassen ehrenamtliches Engagement zusammen, schaffen Synergien und geben Raum für Aktivitäten mit eigener Identität in den Gemeinden. Dabei berät die Ehrenamtskoordination die Freiwilligenarbeit im Sinne einer potentialorientierten Ehrenamtsförderung.

Schwerpunkte

  • Beratung von ehrenamtlich Engagierten
  • Entwicklung (u. a. der Begegnungszentren)
  • Netzwerken & Kommunikation (inkl. Ermittlung von Fördermöglichkeiten)
  • Koordination (u. a. von Maßnahmen und Aktivitäten)
  • Anbindung & Counselling (individueller Themen)
  • Engagement fördern


Ehrenamt

Wie kann ich mich ehrenamtlich engagieren? Welche Möglichkeiten in den kirchlichen Einrichtungen in Hüsten und Umgebung gibt es? Diese und andere Fragen beantworten wir gerne, denn ehrenamtlich tätig zu sein hilft anderen, ist sinnvoll, macht jede Menge Spaß und schafft einen Mehrwert für alle. Ob als kleines Abenteuer, um sich weiterzuentwickeln, als Ausgleich zum Job oder als Abwechslung im Ruhestand - ehrenamtliches Engagement schenkt Dankbarkeit und verbindet.

Für die ehrenamtlich Engagierten der Pfarrei St. Petri Hüsten bin ich gerne Ansprechpartnerin und freue mich über den aktiven sowie interkulturellen Austausch.

„Dabei sein mit HERZ -, denn wenn ich mich für andere Menschen einsetze, mich um sie kümmere, mit ihnen lache, weine und tanze, dann bin ich LICHT für andere.“
(in Anlehnung an: „Gute Karten fürs Ehrenamt“)

zurück